News RSS-Feed

02.08.2017 Digitalisierung im FM: 160 Teilnehmer beim GEFMA-TAG Bayern

17 hochkarätige Referenten, Präsentationen von VisN – effizientes Workplace-Management, Demo des NavVis 3D-Trolleys von B4R, ein Innenraum-Navigationssystem zur Flächenerfassung sowie Führungen durch das innovative Microsoft-Gebäude begeisterten die Teilnehmer am 27.07.2017.

Keynote Speaker Kay Mantzel von Microsoft Deutschland stellte den „Smart Workspace“ von Microsoft vor. Als eines der modernsten Büros Deutschlands bietet das Gebäude ideale Bedingungen für zeitgemäße Formen der Zusammenarbeit, den Einsatz neuester Technologien und die individuelle Entfaltung aller Mitarbeiter: „Work-Life-Flow“ statt „Work-Life-Balance“ heißt es nun. In der Keynote von Prof. Dr. Markus Thomzik von der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen ging es um die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung und die Perspektiven im Facility Management Bereich.

Die Veranstalter der Lounge Bayern Sebastian Hölzlein, Wolfgang Inderwies, Tim Bremstahler, Sebastian Tappert und Walter von Koskull boten am GEFMA-TAG Bayern ein breit gefächertes Vortragsprogramm: Von Industrie 4.0 und Smart Buildings über Standards für Daten-Management und Smart Data bis hin zu Facility Management 4.0 und Remote Services im FM. In einem parallelen Vortragsblock lag der Fokus ganz auf dem Planen und Bauen der Zukunft mit BIM (Building Information Modeling). Sebastian Hölzlein, Geschäftsführer der Alpha IC resümiert: „Das Facility Management wird sich modernster Technologien bedienen. Es muss sich noch herausstellen, welche Effekte Digitalisierung im FM erzielen wird“.

Dr. Elke Kuhlmann, Geschäftsführung des GEFMA-Verbandes, war begeistert von Location und Vorträgen: „Digitale Geschäftsprozesse, innovative Arbeitswelten und neue Kommunikationsformen treiben die Branche. Der GEFMA-TAG Bayern war eine tolle Plattform, um sich zum aktuellen Stand und den zukünftigen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung zu informieren“.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!