News RSS-Feed

08.08.2017 Hamburger ibis-Hotels der Architekten MPP erhalten DGNB-Silber

Fotocredit: AccorHotels / Christoph Weiss
Die beiden Hotels ibis und ibis budget am Hühnerposten in der Hamburger Innenstadt sind mit der Silbermedaille der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) prämiert worden. Das Hamburger Architekturbüro MPP Meding Plan + Projekt verantwortete als Generalplaner die Gestaltung des im November 2014 fertiggestellten Hotelgebäudes mit 196 bzw. 252 Zimmern und einer Nutzfläche von rund 16.000 Quadratmetern. Mit dem Silber-Zertifikat honoriert die DGNB neben der nachhaltigen Bauweise den Umstand, dass MPP ein zuvor als schwer bebaubar geltendes Grundstück in Dreiecksform stadtbildprägend geplant hat. Die HIH Projektentwicklung GmbH fungierte als Bauherr und Projektentwickler, die WITTE Projektmanagement GmbH übernahm die Projektsteuerung und begleitete die Zertifizierung.

Jan-Oliver Meding, Geschäftsführender Gesellschafter von MPP, kommentiert: “Das Projekt ibis Hamburg City war aufgrund des dreieckigen Grundstückszuschnitts von Beginn an eine besondere Herausforderung. Über zwölf Jahre lang war das Grundstück nicht bebaut. Wir haben durch die Schaffung eines Innenhofes, der sowohl als Willkommensbereich für Gäste wie auch als Anlieferungszone dient und einem offenen, großflächigen Fassadenraster eine attraktive Lösung gefunden. Es ist für uns eine besondere Ehre, dass die DGNB diese Leistung mit einem Zertifikat in Silber honoriert hat.“ Er ergänzt: „Mit den ibis-Hotels Hamburg City haben wir gezeigt, dass auch Hotelbauten im Niedrigpreissegment höchsten Ansprüchen der Stadtgestaltung und Baukultur entsprechen können.“

Die DGNB vergibt ihre Zertifikate anhand eines Prüfkatalogs mit über 50 Kriterien. Diese teilen sich in sechs verschiedene Kategorien auf. Im Vordergrund stehen dabei eine städtebaulich nachhaltige Architektur, ein umweltfreundliches Bau- und Betriebskonzept sowie ein hoher Nutzungskomfort.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!