News RSS-Feed

09.08.2017 pbb finanziert Hamburger Büroobjekt für BlackRock mit 51 Mio. Euro

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank hat einer Objektgesellschaft eines von BlackRock verwalteten Fonds ein Darlehen über 51 Mio. € gestellt. Die Mittel unterstützen den Erwerb einer Büroimmobilie in Hamburg und decken Investitionsausgaben insbesondere für Mieterausbauten. Die Transaktion wurde im Juni 2017 abgeschlossen (wir berichteten).

Das Bürogebäude liegt in der sogenannten City Süd. Dieses Quartier deckt einen großen Teil des Hamburger Stadtteils Hammerbrook ab und gilt als etablierter und verkehrsgünstig gelegener Bürostandort mit Wasser- und Grünflächen; auch als Wohnstandort gewinnt die City Süd an Bedeutung. Die beliehene Immobilie wurde im Jahr 2003 am Heideskampweg errichtet und besteht aus zwei miteinander verbundenen Gebäudeteilen mit 7 beziehungsweise 8 Geschossen. Die Gesamtmiet-fläche beträgt rund 28.740 m². Davon entfallen rund 23.440 m² auf Büroflächen sowie rund 3.600 m² auf Einzelhandelsflächen und rund 1.650 m² auf Lagerflächen. Die Immobilie ist an renommierte Unternehmen vermietet, darunter AXA und Daimler.

Charles Balch, Head of Real Estate Finance International Clients, UK & CEE bei der pbb, sagte: „Der Hamburger Büromarkt hat weiter großes Potential. Die Nachfrage nach Büroimmobilien in Top-Lagen ist hoch. Blackrock gehört zu unseren internationalen Zielkunden und wir schätzen die dort vorhandene große Asset-Management Expertise.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!