News RSS-Feed

16.08.2017 Starkes Halbjahresergebnis auf dem Kölner Logistikmarkt

Auf dem Kölner Lager- und Logistikflächenmarkt wurde mit einem Flächenumsatz von 154.000 m² das zweitbeste Halbjahresergebnis aller Zeiten erzielt. Nur im Rekordjahr 2014 wurden zur Jahreshälfte mehr Flächen (179.000 m²) umgesetzt. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.

„Die Dynamik des sehr starken ersten Quartals konnte auch im zweiten Quartal bestätigt werden, sodass ein Ergebnis erzielt wurde, das gut 44 % über dem 10-jährigen Durchschnitt liegt. Getragen wird das Resultat nicht zuletzt durch fünf Abschlüsse mit einer Fläche von jeweils über 10.000 m²“, erläutert Christopher Raabe, Head of Industrial Letting bei BNP Paribas Real Estate. Darunter befinden sich drei Neubauobjekte. Der überwiegende Teil des Marktgeschehens spielte sich allerdings im Bestand ab. Neben größeren Deals konnte zudem im mittleren und kleinteiligeren Segment eine rege Marktaktivität verzeichnet werden. Das Gesamtergebnis ist vor allem erfreulich, weil die Angebotssituation nach wie vor äußerst angespannt ist.

Handelsunternehmen, die gleich drei Abschlüsse über 10.000 m² verzeichnen und dabei auch von Mietern der E-Commerce–Sparte profitieren konnten, stellen zum Halbjahr mit gut 45 % die umsatzstärkste Branche dar. Auf Platz zwei folgen die Logistikdienstleister, die fast ein Drittel des bisherigen Umsatzes auf sich vereinen. Damit nehmen diese beiden Sektoren, die traditionell die umsatzstärksten in der Domstadt sind, über 75 % des Markts ein. Die Branche Industrie und Produktion kann mit knapp 17 % ebenfalls einen nennenswerten Beitrag zum sehr guten Zwischenergebnis leisten. Hier fällt insbesondere der Standortwechsel des Papiergroßhändlers Papyrus (22.000 m²) stark ins Gewicht.

Anders als noch zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres, kann der Kölner Logistikmarkt aktuell mit mehreren größeren Abschlüssen aufwarten. Die beiden Klassen über 12.000 m² nehmen dabei mehr als 40 % des Gesamtumsatzes ein. Der Bereich von 8.001 bis 12.000 m² schlägt mit gut 26 % ebenfalls signifikant zu Buche. Hierzu zählt beispielsweise der Abschluss des Handelsunternehmens Clic Trade mit 10.800 m² im Kölner Kerngebiet. Mit weiteren sieben Deals in der Größenordnung 3.001 bis 8.000 m² zeigt sich auch dieses Marktsegment sehr agil und erzielt einen Anteil von gut 22 %. Durch die starken Resultate der oberen Größenklassen liegt der Wert damit zwar unter dem Vorjahresergebnis, absolut konnte der Umsatz jedoch um 11 % gesteigert werden.

Das Mietniveau am Kölner Logistikmarkt ist seit einiger Zeit stabil. Die Spitzenmiete für moderne Flächen in guten Lagen, vor allem in Ossendorf, liegt nach wie vor bei 5 €/m². Auch die Durchschnittsmiete beläuft sich weiterhin auf 4,10 €/m². Aufgrund einiger größerer Abschlüsse im Neubausegment beträgt der Neubauanteil aktuell knapp 41 %. Eigennutzer traten bislang kaum in Erscheinung und machen nur 10 % des Umsatzes aus. Insgesamt ist die allgemeine Marktsituation trotz der starken Umsatzzahlen und stabilen Mieten weiter angespannt, da vor allem das Angebot an modernen und größeren Flächen weiter rückläufig ist. Bestandsflächen kommen immer seltener an den Markt und werden teilweise vor Auszug des Vormieters weitervermietet.

Perspektiven

„Das Marktgeschehen wird auch in der zweiten Jahreshälfte durch einen Nachfrageüberhang bestimmt sein. So deuten vorliegende Gesuche auf eine weiterhin rege und leicht steigende Nachfrage hin, die jedoch auf ein zunehmend knappes Angebot treffen dürfte. Zusätzliche Neubauprojekte sind somit notwendig, um die Interessenten bedienen zu können. Alles in allem sollte sich der Flächenumsatz auch in der zweiten Jahreshälfte positiv entwickeln. Dadurch könnte 2017 eines der erfolgreichsten Jahre aller Zeiten werden“, fasst Christopher Raabe die weiteren Aussichten zusammen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!