News RSS-Feed

28.08.2017 CG Gruppe verkauft Großprojekt in Dresden an Aberdeen

Der Immobilienentwickler CG Gruppe AG hat die unweit der Dresdner Frauenkirche gelegene Projektentwicklung „Quartier Hoym“ (Q III) im Juni 2017 an die Aberdeen Asset Management Deutschland AG verkauft. Die CG Gruppe und Aberdeen setzen damit ihre erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen sechs Jahre fort: Quartier Hoym ist mit einem Transaktionsvolumen von 120 Mio. Euro bereits das 11. Projekt, das Aberdeen von der CG Gruppe als Bauträger erwirbt. Fertigstellung und Übergabe des exponierten Projektes in der Dresdner Innenstadt sind für Herbst 2021 geplant.

In dem nur wenige Meter vom berühmten Neumarkt entfernt in der Dresdner Altstadt gelegenen Großprojekt der CG Gruppe werden im historischen Stadtkern auf gut 9.300 m² Grundstück neben 250 Wohnungen auch Gewerbeeinheiten, Büros, ausgewählte Gastronomie, Stellplätze und ein Hostel entstehen, insgesamt 26.651 m² Wohn- und Gewerbefläche. Die aufwändige Rekonstruktion des im Krieg zerstörten Palais Hoym und der verbundene Neubau werden sich nahtlos in das historische und berühmte Stadtbild einfügen.

In Abstimmung mit der Stadt Dresden und Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e. V. wurden durch die CG Gruppe Workshops mit Fassadenwettbewerb ausgerichtet. Der Siegerentwurf greift historische Elemente auf, ohne auf Modernität zu verzichten.

Der Vorstandsvorsitzende der CG Gruppe AG, Christoph Gröner, fasst die Entwicklung zusammen: „Das Quartier Hoym wird ein Schmuckstück für Dresden. Seit unserem Start vor 20 Jahren sind uns Bauqualität, Ästhetik und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen wichtig. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Aberdeen seit Jahren einen Partner haben, der diese Qualitätsmerkmale zu schätzen weiß.“

Der für Immobilieninvestments zuständige Vorstand Fabian Klingler unterstreicht: „Ein Neubauprojekt in so exponierter Lage und dieser Größenordnung passt ideal zur unserer Investmentstrategie. Dank unserer führenden Stellung als Wohnimmobilieninvestor und der exzellenten Vernetzung haben wir Zugang zu den attraktivsten Projekten in Deutschland und Europa. Die Nachfrage nach modernen innerstädtischen Wohnungen ist enorm und sichert nachhaltige Erträge. In der aktuellen Zinslandschaft sind Wohnimmobilienfonds für viele institutionelle Investoren aus ihren Portfolios nicht mehr wegzudenken.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!