News RSS-Feed

06.09.2017 Investa Real Estate erwirbt vollvermietetes Büroensemble in Nürnberg

Investa Real Estate hat über die Investa Development GmbH eine rund 60.000 m² große Liegenschaft in der Von-der-Tann-Straße 30 und 31 in Nürnberg erworben. Der auf dem Areal vorhandene Gebäudebestand umfasst zwei separate Bürokomplexe mit einer Gesamtmietfläche von ca. 40.000 m²; diese sind gegenwärtig vollständig an Siemens und Fujitsu vermietet. Verkäufer der Immobilie war ein Tochterunternehmen von Standard Life Investments.

Mittelfristig plant Investa eine vollständige Neuausrichtung des Gesamtareals. Hierzu soll ein Teil des Gebäudebestands revitalisiert und neu positioniert werden, zudem ist ein weiterer Büroneubau nebst ergänzenden komplementären Nutzungen (Gastronomie, Dienstleistung) geplant.

Der übrige Teil der Liegenschaft – für den Investa ein Joint Venture mit der Immosens GmbH, München, eingegangen ist – soll demgegenüber neuen Nutzungen zugeführt werden. Hierbei ist eine Konversion in Wohnbauflächen beabsichtigt.

Übergeordnetes städtebauliches Ziel der Gesamtentwicklung ist es, die über Jahrzehnte als Siemens-Standort bekannte prominent gelegene Liegenschaft als Bürostandort zu erhalten, für weitere Nutzer zu öffnen und gleichzeitig durch die geplanten weiteren Nutzungen attraktiver und heterogener zu gestalten. Die geschieht in enger Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Nürnberg, die bereits in eine Frühphase in die Projektkonzeption eingebunden war.

Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wohnungsreferent der Stadt Nürnberg sagt hierzu: „Durch die geplante Entwicklung wird das Areal als attraktiver Standort erhalten und gleichzeitig zukunftsfähig weiterentwickelt. Das Projekt gibt Antworten sowohl auf die starke Nachfrage nach Wohnraum als auch auf den hohen Bedarf an Gewerbeflächen. Investa engagiert sich hier mit überzeugenden Ideen.“

Der Verkäufer wurde durch BNP Paribas und LPA Rechtsanwälte Steuerberater beraten. Die Käufer wurden rechtlich von Clifford Chance vertreten und von HammKonzept beraten. Finanziert wurde der Ankauf durch die DG Hyp, Immobilienzentrum München.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!