News RSS-Feed

14.09.2017 Weisenburger entwickelt 270 Mikroapartments und Markt in Heilbronn

Die weisenburger projekt gmbh entwickelt in Heilbronn an zwei Standorten insgesamt 270 Mikroapartments und einen REWE-Markt. Hierfür wurden federführend von der Niederlassung Stuttgart aus zwei zentral gelegene Grundstücke mit ca. 5.000 m² Gesamtfläche erworben. Das Projektvolumen der Projekte, die beide die Vorgaben an ein KfW-Effizienzhaus 55 erfüllen werden, beträgt insgesamt ca. 40 Mio. EUR.

Direkt an der Fußgängerzone Heilbronns, der Sülmer Straße, liegt das ehemalige Dinkel-Acker-Areal mit einer Fläche von ca. 3.000 m². Aktuell noch als Einzelhandelsfläche und Parkplatz genutzt, bieten hier zukünftig 145 Mikroapartments, davon 117 Apartments verteilt auf drei Neubauten und 28 Apartments im vorhandenen Bestandsgebäude, welches entkernt und komplett saniert wird, neuen Wohnraum im Herzen Heilbronns. Im durchgängigen Erdgeschoss aller vier Gebäude hat sich die REWE Group bereits eine Handelsfläche von ca. 1.150 m² langfristig angemietet. Nach Abschluss der archäologischen Untersuchungen soll der Baubeginn noch Ende dieses Jahres erfolgen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2019 geplant.

Nicht weniger zentral in der Allee bzw. Karlstraße konnte ein weiteres Grundstücksareal mit einer Größe von ca. 2.000 m² erworben werden. Die dortige ehemalige Tagesklink wird im Rahmen einer Kernsanierung zu 51 Mikroapartments umgebaut. Im benachbarten Neubau entstehen 73 Mikroapartments. Der Bauantrag für insgesamt 124 Mikroapartments wurde bereits eingereicht. Der Baubeginn ist für Anfang 2018 vorgesehen, die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme für Mitte 2019.

Sven Müller, Geschäftsführer von weisenburger projekt zum Produkt Mikroapartments: „Die Projekte in Heilbronn sind für unser Unternehmen ein toller Einstieg in das noch relativ junge Produktsequment der Mikroapartments. Wir sind überzeugt davon, uns mit Blick auf die demografische Entwicklung in Deutschland und den allgemeinen Immobilientrend in den Zentren der Großstädte ideal zu positionieren und freuen uns, weiterhin in der Entwicklung aller gängigen wohnwirtschaftlichen Immobilienformen erfolgreich tätig zu sein.“

Daniel Fischer, Niederlassungsleiter Stuttgart zum Standort Heilbronn: „Heilbronn ist für uns ein äußerst attraktiver Wachstumsmarkt. Daher sind wir froh, nach dem aktuellen Wohnbau-Projekt „Neckarbogen“ auf dem zukünftigen Gelände der Bundesgartenschau zwei weitere Projekte entwickeln zu können. Die absolut zentrale Lage und die Nähe zum Campus machen den besonderen Reiz beider Grundstücke aus.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!