News RSS-Feed

19.09.2017 BrickVest kooperiert mit BEOS für Mitarbeiterbeteiligung an Immobilien

BrickVest, die in London ansässige Online-Plattform für Immobilieninvestments, hat mit dem deutschen Unternehmensimmobilien-Spezialisten BEOS bei der Auflegung eines Mitarbeiterbeteiligungsfonds (MBF) kooperiert. Der erste in Deutschland aufgelegte Fonds dieser Art basiert auf einem Co-Investment-Modell. So bietet sich den Beschäftigten von BEOS die Möglichkeit einer indirekten Partizipation an bestehenden Immobilieninvestments, die BEOS für institutionelle Investoren konzipiert hat und managt.

Der BrickVest/BEOS-MBF verfügt über ein Volumen von etwa drei Millionen Euro und wird von BrickVest operativ verwaltet. Damit handelt es sich um ein von BEOS unabhängiges Investmentvehikel. BEOS-Beschäftigte können sich über die Plattform von BrickVest an diesem Fonds beteiligen und erhalten dadurch Zugang zu qualitativ hochwertigen institutionellen Immobilieninvestments. Das Basisinvestment bildet dabei ein höher rentierliches deutsches Unternehmensimmobilienportfolio mit einem wertmäßigen Volumen von über 300 Millionen Euro, das von BEOS gemanagt wird.

BrickVest-MBFs stärken die Gleichrichtung der Interessen aller am Gesamtinvestment Beteiligten, – des Initiators, seiner Angestellten sowie der Investoren. „Mit einem solchen Fonds kann der Initiator und Asset Manager seinen Beschäftigten eine Möglichkeit erschließen, von den bestehenden Immobilieninvestments zu profitieren, und zugleich Anreize für eine hohe Motivation und Loyalität gegenüber dem Unternehmen und dessen Kunden setzen“, erläutert Thomas Schneider, CIO von BrickVest.

Die Auflegung des BrickVest/BEOS-MBF stellt den Auftakt für eine Serie vergleichbarer Projekten dar, die BrickVest Unternehmen aus dem Fintech-, Regtech- und Proptech-Sektor anbietet. Bereits im Februar 2017 hatte BrickVest als erste Online-Plattform im Immobiliensektor eine AIFM-Volllizenz mit europaweiter Gültigkeit erhalten. Damit ist es möglich, ein breites Spektrum von Produkten EU-weit anzubieten. Mittelfristig angestrebt wird ein Volumen an verwalteten Vermögenswerten von mehr als 100 Millionen Euro.

Thomas Schneider, CIO von BrickVest, sagt: “Wir freuen uns, das wir gemeinsam mit BEOS unseren jüngsten MBF und zugleich den ersten Fonds dieser Art in Deutschland auflegen konnten. Wir sehen MBFs als eine schnellere und kostengünstigere Lösung für Initiatoren von institutionellen Immobilieninvestments, die den gesamten Prozess an einen voll regulierten Anbieter auslagern können. Ähnliche Projekte in Großbritannien wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Wir suchen aktiv nach weiteren Möglichkeiten für Kooperationen mit anderen europäischen Gewerbeimmobilienunternehmen, um deren Beschäftigten ebenfalls einen Zugang zu institutionellen Immobilieninvestments zu erschließen.“

Holger Matheis, Vorstand der BEOS, erklärt: “Viele unserer Beschäftigten haben den Wunsch, nicht nur Anlagen in Unternehmensimmobilien für institutionelle Investoren aufzulegen und zu managen, sondern sich auch selbst daran zu beteiligen. In BrickVest haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir eine innovative Lösung umsetzen konnten, die genau dies ermöglicht. Dabei profitieren nicht nur unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Form der mit ihren Investments erzielten Renditen, sondern dank der höheren Mitarbeiterzufriedenheit und der gesteigerten Motivation zugleich auch unser gesamtes Unternehmen. Zudem wissen unsere institutionellen Investoren, dass die BEOS-Mitarbeiter, die sich um ihre Investments kümmern, nun gemeinsam mit den Investoren die Früchte ihres Erfolgs ernten können.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!