News RSS-Feed

21.09.2017 Projektentwickler HB Reavis startet in Deutschland – Sedlák ist CEO

Der Büroprojektentwickler HB Reavis, der seit rund 20 Jahren in Europa aktiv ist, startet sein Deutschlandgeschäft mit Hauptsitz in Berlin. CEO der HB Reavis Germany GmbH ist Marcel Sedlák (45), der bereits seit 16 Jahren für HB Reavis tätig ist: „In den vergangenen mehr als zehn Jahren sind wir zum führenden Projektentwickler in der CEE-Region geworden. In den letzten fünf Jahren haben wir uns auf dem umkämpften Londoner Markt erfolgreich etabliert. Für uns ist die Deutschland-Expansion ein logischer, nächster Schritt aufgrund der makroökonomischen Sicherheit, der Bevölkerungsdynamik in einigen deutschen Städten, der Veränderungen in der Arbeitswelt und der daraus resultierenden Auswirkungen auf die Büroflächennachfrage.“

HB Reavis ist in Großbritannien, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn tätig. Seit der Unternehmensgründung 1993 konnte das Unternehmen insgesamt 1 Million Quadratmeter Gewerbeflächen fertigstellen.

Sedlák: „Die Immobilienwirtschaft war viele Jahre lang resistent gegenüber Veränderungen, wie sie andere Wirtschaftszweige vollziehen mussten. Aber in letzter Zeit erfährt unsere Branche eine Transformation, die bedingt ist durch rapid geänderte Kundenbedürfnisse und neue Technologien. Bei HB Reavis arbeiten wir aktiv an verschiedenen Projekten und Initiativen, die diesen Anforderungen gerecht werden. Zwei Beispiele dafür sind unser eigen entwickelter Service für Arbeitsplatzkonzepte ´Origameo´ und unsere Coworking-Plattform ´HubHub´.“

Neu im deutschen HB Reavis-Team sind Hans-Peter Hähnlein (48) und Andreas Roczek (54). Hähnlein ist als Commercial Director Germany verantwortlich für die Expansion in Deutschland. Er war in den letzten zehn Jahren als Managing Director beim französischen Investment Manager INOVALIS für Deutschland verantwortlich. Zuvor war er in leitenden Positionen bei der Commerz Real Gruppe und verschiedenen Baukonzernen tätig. Hähnlein verfügt über einen Abschluss Baumanagement und Baubetrieb der Fachhochschule Karlsruhe. Roczek ist als Construction Director Germany bei HB Reavis aktiv und damit verantwortlich für den Bereich Planung, Vergaben und Ausführung innerhalb der Projektentwicklung. Zuvor arbeitete er in führenden Positionen u.a. bei Turner &Townsend, EC Harris und Tishman Speyer. Andreas Roczek verfügt über einen deutschen Dipl.-Ing. und einen Master-Abschluss vom Georgia Institute of Technology, USA.

Sedlák: „Wir freuen uns sehr mit Hans-Peter Hähnlein und Andreas Roczek ausgewiesene Experten für uns gewonnen zu haben, die über eine langjährige Expertise verfügen. Zudem suchen wir weiterhin Talente für unser wachsendes Berliner Team.“

Sedlák kam 2001 als Jurist zu HB Reavis. 2006 übernahm er die Position des Chief Investment Officer und war federführend an der Expansion in Mittel- und Osteuropa sowie Großbritannien beteiligt, ab 2010 als Vorstandsmitglied. Sedlák verfügt über einen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften der Comenius-Universität Bratislava und einen Executive MBA-Abschluss der Universität Wien / Carlson School of Management / University of Minnesota.

Aktuell befinden sich bei HB Reavis europaweit weitere 1,2 Millionen Quadratmeter mit einem prognostizierten Gesamtwert von ca. 5,7 Milliarden Euro in der Pipeline. Weitere elf Projekte mit einer Mietfläche von insgesamt 355.000 Quadratmeter und einem Gesamtwert von 1,8 Milliarden Euro sind derzeit im Bau. „Mit einer Kapitalausstattung von mehr als 1,2 Milliarden Euro und mehr als 600 Mitarbeitern zählt HB Reavis zu den marktführenden Projektentwicklern in Europa. Letztendlich aber stehen für uns nicht Rankings im Vordergrund, sondern unsere Projekte, die wir mit der Maßgabe umsetzen, für unsere Kunden etwas Außergewöhnliches zu schaffen. Wir sind davon überzeugt, mit dieser starken Basis, unserem integrierten Geschäftsmodell und aufgrund unserer offenen Unternehmenskultur im deutschen Markt – wie auch in den anderen Ländern – langfristig erfolgreich zu sein“, so Sedlák abschließend.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!