News RSS-Feed

27.09.2017 CBRE berät Invesco Real Estate beim Ankauf von 13 Hotels

Das integrierte Immobiliendienstleistungsunternehmen CBRE hat Invesco Real Estate, einen globalen Immobilien-Investmentmanager, beim Ankauf eines Portfolios mit 13 Hotels in Deutschland und den Niederlanden für insgesamt 530 Millionen Euro beraten. Die Transaktion zählt zu den größten paneuropäischen Immobilientransaktionen aus dem laufenden Jahr (wir berichteten). Verkäufer des Portfolios ist Apollo Global Management, die das Portfolio 2015 unter dem Namen "Project Europe" von SITQ erstanden. Betreiber der 13 Hotels ist EVENT Hotels.
"Das Portfolio vereint attraktive Hotels der Marken Crowne Plaza, Holiday Inn und Holiday Inn Express. Wir gehen davon aus, dass es sich hierbei um den größten Hoteldeal 2017 mit Objekten in Deutschland handeln wird", sagt Martin Thom, Senior Director Hotels bei CBRE in Deutschland.

Das Portfolio setzt sich in Deutschland aus den zwei Crowne Plaza Hotels Hamburg City Alster und Heidelberg City Centre, dem Holiday Inn Munich City Center und den Holiday Inn Express Hotels Berlin, Köln-Mühlheim, Köln-Troisdorf, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt (Flughafen), Frankfurt (Messe) und München (Messe) zusammen. Darüber hinaus beinhaltet das Portfolio in den Niederlanden das Hotel Crowne Plaza in Schiphol und das Holiday Inn in Amsterdam.

Vier der Objekte stellen die Grundlage des neuen offenen europäischen Hotelimmobilienfonds von Invesco Real Estate dar, mit dessen Bewertung CBRE für die kommenden drei Jahre mandatiert wurde. Das größte Objekt, das Holiday Inn Munich City Centre, wurde für 187,5 Millionen Euro für den dänischen Pensionsfonds ATP in einem Joint Venture mit einem niederländischen Investor erworben. Die Transaktion erfogte für insgesamt drei verschiedene Mandate.

Marc Socker, Managing Director, Hotel Fund Management bei Invesco Real Estate, kommentiert: "Diese Transaktion ist ein doppelter Erfolg für Invesco. Mit diesem Deal haben wir uns ein hochwertiges Portfolio sehr erfolgreicher Hotels in zwei der stärksten europäischen Volkswirtschaften gesichert. Vor allem aber freuen wir uns, neue Investoren begrüßen zu dürfen, von denen viele durch den Erwerb dieses Portfolios erstmals im europäischen Hotelimmobiliensektor aktiv werden. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit CBRE konnte diese umfangreiche Transaktion erfolgreich durchgeführt werden."






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!