News RSS-Feed

27.09.2017 CONSUS erzielt im 1. Halbjahr einen Gewinn von 5,1 Mio. Euro

Die CONSUS Commercial Property AG, ein chancenorientierter Immobilieninvestor in deutsche Büroimmobilien, hat im 1. Halbjahr 2017 einen Überschuss in Höhe von 5,1 Mio. Euro erzielt. Aufgrund der Neuausrichtung der Gesellschaft liegen keine Vergleichszahlen für das 1. Halbjahr 2016 vor. Gemäß Rechnungslegungsstandard IFRS erreichte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, EBIT, 9,1 Mio. Euro. Die Geschäftsentwicklung war im 1. Halbjahr 2017 von ersten Immobilienankäufen geprägt. Hieraus erzielte CONSUS bereits Mieteinnahmen in Höhe von rund 1,1 Mio. Euro, hinzu kam aus der erstmaligen Bewertung der Immobilien ein Ertrag in Höhe von 10,4 Mio. Euro, der das operative EBIT von -1,3 Mio. Euro deutlich überkompensiert hat. Im operativen EBIT sind Einmalaufwendungen in Höhe von 570 TEUR für das Börsenlisting enthalten. Per 30. Juni 2017 lag der Wert des Immobilienportfolios bei 103,8 Mio. Euro.

Um das weitere Wachstum signifikant voranzutreiben, plant CONSUS eine mittelbare Beteiligung von 50,0 Prozent an der CG Gruppe (siehe Medienmitteilung vom 23. August 2017). Ziel der Transaktion ist es, das bestehende Bestandsgeschäft von CONSUS im Gewerbeimmobilienbereich durch die umfangreichen Aktivitäten der CG Gruppe in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeprojekten in deutschen A-Städtern mit einem aktuellen Projektvolumen von rund 4,7 Mrd. Euro zu ergänzen. Als börsennotierte Gesellschaft bietet CONSUS zudem der CG Gruppe den direkten Zugang zum Kapitalmarkt, um neue Finanzierungsquellen für Projekte zu erschließen, damit das weitere Wachstumspotential schnell und effektiv aufgebaut werden kann.

Über die geplante Beteiligung sowie die Sachkapitalerhöhung wird die Hauptversammlung am 28. September 2017 in Leipzig abstimmen. Insgesamt sollen zur Begleichung des Kaufpreises 55.650.383 neue CONSUS-Aktien sowie eine Schuldverschreibung mit 150,0 Mio. Euro Volumen an Aggregate ausgegeben werden. Der Gegenwert der Einbringung beläuft sich somit insgesamt auf rd. 743,4 Mio. Euro. Gleichzeitig soll die Hauptversammlung auch über die Umfirmierung des Unternehmens in „CONSUS Real Estate AG“ beschließen.

Norbert Kickum, CEO der CONSUS Commercial Property AG, sagt: „Die Entwicklung des 1. Halbjahres 2017 stimmt mich zuversichtlich für das weitere Wachstumspotential von CONSUS. Durch die geplante Beteiligung an der CG Gruppe, einem der größten und attraktivsten deutschen Projektentwickler, haben nationale wie internationale Investoren zukünftig die Möglichkeit, in ein Unternehmen zu investieren, das ein hohes Renditepotential mit stabilen Cashflows verbindet. Die Kombination Gewerbeimmobilien und Projektentwicklung gibt es in dieser Form in Deutschland noch nicht.“

Im 2. Halbjahr 2017 erwartet CONSUS eine deutliche Steigerung der Umsatzerlöse und des operativen EBIT.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!