News RSS-Feed

29.09.2017 Mayersche Buchhandlung mietet im Baedeker-Haus in Essen

200-jähriges Firmenjubiläum der Mayerschen Buchhandlung: ein Grund zum Feiern für einen der größten Buchfilialisten Deutschlands. Durch die Vermittlung der Eugen Lehmkühler GmbH aus Essen konnte die Buchhandlung das perfekt passende Objekt zum 200-jährigen Firmenjubiläum in Essen anmieten: im traditionsreichen Baedeker-Haus, was ebenfalls vor genau 200 Jahren von Gottschalk Dietrich Baedeker zur Etablierung der eigenen Buchhandlung gekauft wurde.

„Ein passenderes Objekt mit einem passenderen Mieter kann ich mir nicht vorstellen: 200 Jahre Buchtradition des Objektes gepaart mit 200 Jahren Buchhandelstradition des Mieters ist eine einmalige Kombination. Mit der Inhaberfamilie der Mayerschen Buchhandlung verbindet uns eine enge Freundschaft – die meisten Filialen in NRW hat die Mayersche Buchhandlung durch unsere Vermittlung angemietet“ erläutert Gunnar Marx, Geschäftsführer des Maklerunternehmens Eugen Lehmkühler GmbH, der die Mayersche Buchhandlung seit Jahren bei der Expansion unterstützt.

Die ehemals durch die Thalia Buchhandlung genutzte Fläche in der Kettwiger Str. 33/35 stand trotz der tollen Lage seit dem Auszug von Thalia im Jahre 2012 leer, da zunächst ein anderer Mieter für das Objekt vorgesehen war. Nachdem diese vorgesehene Nutzung nicht mehr umgesetzt wurde, wurde die Eugen Lehmkühler GmbH mit der Vermietung beauftragt. Dabei war dem Eigentümer ganz offensichtlich der passende Mieter für dieses untrennbar mit der Geschichte des deutschen Buchhandels verbundene Haus wichtiger als nur eine schnelle Weiter-Vermarktung.

Konzeptionelle Grundrissveränderungen waren notwendig, um die Immobilie neu vermieten zu können. Die Eugen Lehmkühler GmbH konzipierte und entwickelte ein zukunftsfähiges Flächenkonzept, was langfristig nachgefragt wird. „Wir wissen aufgrund unserer Marktkenntnis genau, welche Anforderungen der Markt heute an eine Immobilie stellt und können so mitwirken, diese zukunftsfähig zu gestalten“ so der Leiter der Vermietungsabteilung, Stephan Lahme. „Auch das Beispiel der Neukonzeption der Immobilie Kettwiger Str. 20 in Essen, welche vor kurzem durch uns erfolgreich an den niederländischen Lingerie Anbieter Hunkemöller und dem zur Drillisch-Gruppe gehörenden Telekommunikationsanbieter Yourfone vermittelt wurde und derzeit umgebaut wird, beweist: Flächen sind sehr oft in der bestehenden Aufteilung nicht mehr nachgefragt und ein wohlüberlegtes Konzept muss standortbezogen individuell entwickelt werden“, erläutert Stephan Lahme die veränderte Marktsituation und damit die neuen Aufgaben des Einzelhandelsmaklers weiter.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!