News RSS-Feed

02.10.2017 Dynamische Entwicklung auf dem Büromarkt Dresden setzt sich fort

Der Dresdner Büromarkt hat sich in den letzten Jahren ausgesprochen dynamisch entwickelt. Er verzeichnet regelmäßig sehr hohe Flächenumsätze und tastet sich immer weiter an die Schwelle von 100.000 m² heran. Im vergangenen Jahr wurden beispielsweise 91.000 m² Bürofläche umgesetzt. Als Konsequenz der sehr guten Nachfrage hat sich auch der Abbau des Leerstands in den letzten Jahren beschleunigt und liegt derzeit bei unter 8 %. Auch wenn die abschließenden Zahlen für das Gesamtjahr 2017 noch nicht vorliegen, deutet alles darauf hin, dass die Erfolgsstory auch im laufenden Jahr fortgeschrieben wird. Der Flächenumsatz dürfte den langjährigen Durchschnitt erneut klar übertreffen, das Flächenangebot dürfte sich weiter.

Unterstrichen wird diese positive Entwicklung auch durch bedeutende Vertragsabschlüsse wie beispielsweise den Verkauf des Jahrzehnte leerstehenden Schokopack-Hochhauses, das künftig ein bedeutender IT-Standort wird. 9.000 m² sicherte sich die itelligence AG in dem denkmalgeschützten Objekt in der Breitscheidstraße 48, beraten hat dabei das Team von BNP Paribas Real Estate. Das Objekt aus DDR-Zeiten wurde zwischen 1957 und 1963 als erstes Hochhaus in Skelettbauweise errichtet. Zunächst werden 2018 etwa 350 Arbeitsplätze für das Unternehmen entstehen.

„Dresden festigt damit seine Position als zweitwichtigster Bürostandort in den neuen Bundesländern nach Leipzig, und es ist zu erwarten, dass auch im vierten Quartal die Dynamik nicht nachlassen wird. Vor diesem Hintergrund wird der Dresdner Büromarkt auch 2017 mit erfreulichen Ergebnissen aufwarten. Ob es vielleicht sogar gelingt, die magische 100.000-m²-Hürde zu überspringen, ist aber noch nicht entschieden. Durch die Gesamtentwicklung wird einmal mehr deutlich, dass eine Neuerrichtung und Revitalisierung von Büroimmobilien in Dresden dringend notwendig wird. Es bleibt also weiterhin spannend“, so Stefan Sachse, Geschäftsführer der BNP Paribas Real Estate GmbH und Leipziger Niederlassungsleiter.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!