News RSS-Feed

03.10.2017 AXA IM - Real Assets: Über 1 Mrd. Euro für AXA CoRE Europe gezeichnet

Im März 2016 ist AXA CoRE Europe Fund mit Kapitalzusicherungen von 500 Mio. Euro aufgelegt worden. Seitdem hat AXA Investment Managers - Real Assets (AXA IM - Real Assets), ein Weltmarktführer für Immobilienanlagen und der führende Assetmanager in Europa(1) über 1 Mrd. Euro Kapital für den Fonds eingeworben. AXA CoRE Europe ist ein europaweit anlegender Immobilienfonds ohne Laufzeitbegrenzung. Er wendet sich an institutionelle Investoren und strebt langfristig stabile laufende Erträge an. Dazu investiert der Fonds in europäische Immobilien aus dem Core-Segment, nutzt die Dynamik der einzelnen Märkte und setzt auf optimale Einstiegszeitpunkte. Langfristig beabsichtigt AXA IM - Real Assets, AXA CoRE Europe zu einem offenen europäischen Flaggschifffonds wachsen zu lassen..

Die Zeichnungen stammen von Investoren aus Europa, Nordamerika und Japan, unter anderem von 23 Drittkunden.

AXA IM - Real Assets hat bereits 830 Mio. Euro des Kapitals für den Fonds investiert. Zuletzt übernahm das Unternehmen zusammen mit anderen Kunden von AXA IM - Real Assets ein voll vermietetes europäisches Logistikportfolio mit 1,2 Mio. Quadratmetern Fläche von Gramercy. Der Kauf wurde im Juli abgeschlossen. Die regelmäßigen Käufe und zahlreichen geplanten Transaktionen dürften weitere Investoren anziehen und bestehende Anteilseigner zu weiteren Zeichnungen veranlassen.

Seit dem letzten Kauf besteht das Portfolio des Fonds aus 44 Objekten in sieben Ländern, vor allem in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien, den Niederlanden und Polen. Investiert wurde insbesondere in erstklassige Büroflächen (49%), Logistikimmobilien (35%) und Einzelhandelsobjekte (16%).

Beispiele sind das Einkaufszentrum Area Sur in Spanien, der Büroturm Tour First in Paris La Défense, die Bürogebäude Asticus und Warwick in London und das Landmark-Büroobjekt Via Monterosa in Mailand.

Timothé Rauly, Head of Funds Group bei AXA IM - Real Assets, sagt dazu: „Aus der großen Nachfrage vieler wichtiger institutioneller Investoren aus Europa, den USA sowie Asien nach unserem Fonds schließen wir, dass auch weiterhin erhebliches Kapital in den AXA CoRE Europe fließen dürfte. Die Anleger interessieren sich für die stabilen laufenden Erträge und Diversifikationsvorteile europäischer Core-Immobilien im Allgemeinen und unseres Portfolios im Besonderen.“

Rainer Suter, Fund Leader des AXA CoRE Europe, fügt hinzu: „Seit Auflegung des Fonds haben wir über 800 Mio. Euro Investorengelder investiert und ein nach Sektoren und Ländern diversifiziertes Qualitätsportfolio zusammengestellt. Da wir zusammen mit Kunden von AXA IM - Real Assets investieren können, hat der Fonds Zugang zu einigen der größten und besten Qualitätsobjekte am Markt. Wir halten das für einen klaren Wettbewerbsvorteil. Dieser hat uns ermöglicht, ein bedeutendes Portfolio zusammenzustellen. Bei unseren Kaufentscheidungen waren wir aber auch sehr anspruchsvoll. Wir wollten sowohl sichere und gut prognostizierbare laufende Erträge wie auch die Möglichkeit erreichen, gegebenenfalls durch Vermietungen oder andere aktive Assetmanagement-Strategien Mehrwert für den Fonds zu schaffen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!