News RSS-Feed

04.10.2017 Neuer Immobilien-Spezial-AIF von HTIM investiert in Gewerbehöfe

Die Hamburg Team Investment Management GmbH (HTIM) hat den offenen Spezial-AIF „Hamburg Team Urbane Themenimmobilien“ exklusiv für eine norddeutsche Pensionskasse aufgelegt. Der Fonds mit einem geplanten Volumen von anfänglich € 100 Mio. investiert vor allem in Gewerbehöfe mit modernen Nutzungskonzepten im Hamburger Stadtgebiet und in Berlin. Administriert wird der Fonds von der Service-KVG HANSAINVEST.

Mit dem Spezial-AIF „Hamburg Team Urbane Themenimmobilien“ konnte HTIM nach der Auflage des Wohnungsfonds „Hamburg Team Urbane WohnWerte“ bereits den zweiten Immobilienfonds für institutionelle Investoren platzieren. Das gesamte Eigenkapital wurde von einer norddeutschen Pensionskasse gezeichnet.

Der Investitionsfokus des Fonds liegt auf dem Erwerb von Gewerbehöfen, Transformationsimmobilien und kleinteiligen Büros in primären Wohnlagen. „Die große Nachfrage nach Wohnraum hat dazu geführt, dass Gewerbeflächen in zentralen Lagen trotz hohem Bedarf immer seltener geworden sind. Wir sind der Auffassung, dass dieses Segment einen stabilen Cashflow und eine hohe Wertstabilität ermöglicht“, so Nikolas Jorzick, Geschäftsführender Gesellschafter von HTIM.

Da viele Gewerbehöfe kleinteilig ausgerichtet sind und somit eine Vielzahl von Mietverträgen erzeugt wird, arbeitet HTIM mit der steg Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg mbH zusammen. „Wir haben bereits u. a. für die Musikwirtschaft, die Entertainmentbranche und den Gamebereich Gewerbehöfe als Themenimmobilien mit kleinteiligen Mietflächen konzipiert und verfügen über 25 Jahre Erfahrung in der Verwaltung von Immobilien“, erläutert Kurt Reinken, Leiter Immobilienentwicklung der steg. „Hamburg Team ist für uns bereits seit vielen Jahren ein verlässlicher Geschäftspartner und wir haben nun die Möglichkeit, auch in den Immobilienfondsbereich einzusteigen“, führt Reinken weiter aus.

Die administrierenden Tätigkeiten für den Immobilienfonds übernimmt die Service-KVG HANSAINVEST. „Wir freuen uns immer, wenn Kunden nach dem Erstlingswerk auch die Folgeprodukte mit uns umsetzen, schließlich ist dies die beste Bestätigung der eigenen Qualität. Noch mehr freut uns allerdings, dass wir mit Hamburg Team einen Kunden haben, der sich mit unternehmerischem Mut und hoher Qualität an eine Assetklasse wagt, die noch nicht jeder Investor für sich entdeckt hat“, sagt Marc Drießen, Geschäftsführer der HANSAINVEST und verantwortlich für den Bereich Real Assets.

Die ersten Immobilien für den Individualfonds konnten bereits gesichert werden. Bei dem Bestandsobjekt „Gunske Höfe“ in Hamburg-St. Pauli handelt es sich um einen Gewerbehof für Handwerk, Büro und Kita. Bis Mitte 2019 sollen durch das Neubauprojekt „Gunske Höfe II“ weitere Gewerbeflächen entstehen. Der geplante Hamburger Gewerbe- und Handwerkerhof „Built in Barmbek“ gehört ebenfalls zum Startportfolio des neuen Fonds. Das Objekt umfasst Flächen für Handwerk, Musik, Büroarbeit, Ateliers sowie Media- und Digitalwirtschaft und soll Anfang 2019 fertiggestellt werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Startportfolios liegt bei über € 35 Mio.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!