News RSS-Feed

04.10.2017 VIVAWEST erwirbt Baugrundstücke in Brühl für Wohnprojekte

Mit Grundstücksankäufen von rund 8.300 Quadratmetern in Brühl-Mitte und rund 10.800 Quadratmetern in Brühl-Pingsdorf erschließt sich das große nordrhein-westfälische Wohnungsunternehmen einen neuen Standort für sein Immobilienportfolio. Wie VIVAWEST auf der Immobilienmesse EXPO REAL in München bekanntgab, sind die Grundstücke von Yanmaz Immobilienbau erworben worden.

Das rund 8.300 Quadratmeter große Projektareal im Brühler Stadtbezirk Mitte im Bereich Bergerstraße / Weisser Straße bietet nach ersten Planungsskizzen Potenzial zum Bau von 125 Mietwohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von knapp 10.000 Quadratmetern, wovon bis zu 30 Prozent im öffentlich geförderten Segment realisiert werden sollen. Geplant ist eine ausgewogene Mischung von 2,5-, 3,5- und 4,5-Raum-Wohnungen.

Anderthalb Kilometer entfernt im Stadtteil Pingsdorf befindet sich das zweite Grundstück, das VIVAWEST in Brühl erworben hat. Das rund 10.800 Quadratmeter große Projektareal im Bereich Pehler Hülle / Badorfer Straße bietet nach ersten Planungsentwürfen von VIVAWEST Potenzial zum Bau von etwa 84 Mietwohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 7.550 Quadratmetern. Zwölf Einheiten sollen als Doppelhaushälften ausgeführt werden. Außerdem sind 72 Tiefgaragenstellplätze sowie zwölf oberirdische Stellplätze vorgesehen. Auch hier plant VIVAWEST eine Mischung von 2,5-, 3,5- und 4,5-Raum-Wohnungen, um eine breite Zielgruppenansprache gewährleisten zu können.

Beide Neubaugebiete befinden sich in innenstadtnaher Lage und haben eine sehr gute infrastrukturelle Anbindung. Auch Köln und Bonn sind in einer halben Stunde mit dem Wagen schnell zu erreichen.

Baris Yanmaz, Projektendwickler der Firmen Gruppe Yanmaz, sagte: „Ich freue mich sehr über die Partnerschaft mit VIVAWEST und die Bebauung der Grundstücke mit neuen qualitätsvollen Mietwohnungen in Brühl.“

„Mit den in Brühl vorgesehenen Neubaumaßnahmen erschließen wir uns einen attraktiven neuen Standort im Rheinland und schaffen zusätzlichen Wohnraum in einem angespannten Wohnungsmarkt“, sagte VIVAWEST-Geschäftsführerin Claudia Goldenbeld auf der Münchner Immobilienmesse EXPO REAL. „Der Neubau von Wohnungen hat für VIVAWEST einen sehr hohen Stellenwert, bis zum Jahr 2022 werden wir knapp 5.000 neue Mietwohnungen in NRW errichten“, so Claudia Goldenbeld weiter.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit dem neuen, attraktiven Wohnungsangebot in Brühl den Ansprüchen unserer Mieter gerecht werden. Wir beabsichtigen zukünftig, unseren Wohnungsbestand in
Brühl weiter zu erhöhen und damit unser Immobilienportfolio aufzuwerten“, ergänzte Bernd-Michael Link, Bereichsleiter Portfoliomanagement/Akquisition bei VIVAWEST.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!