News RSS-Feed

05.10.2017 Commerz Real verkauft Bürokomplex in Amsterdam an Institutionellen

Die Commerz Real hat die seit der Fertigstellung 2002 zum Portfolio ihres offenen Immobilienfonds hausInvest befindliche Büroimmobilie "Arena Toren B" für 51,6 Millionen Euro an einen institutionellen Investor veräußert. Das sind etwa 2,3 Millionen Euro über dem aktuellen Verkehrswert (49,3 Millionen Euro). "Während der gesamten Haltedauer konnte das Objekt ein sehr gutes Ergebnis erzielen, war nun reif für den Markt, und wir haben das Momentum für den Verkauf genutzt", erläutert Mario Schüttauf, Fondsmanager des hausInvest.

Der im Bürogebiet Amsterdam-Zuidoost gelegene Komplex besteht aus zwei Flügeln mit je 19 Obergeschossen und hat eine vermietbare Fläche von ca. 19.679 m². Der Käufer übernimmt im Rahmen der Nutzen- und Lastenübergabe auch den bestehenden Mietvertrag für 173 Tiefgaragenstellplätze, die aktuell an den Mieter des Objekts, die ING Bank, weitervermietet werden. Nach den unlängst vollzogenen Verkäufen von "Ten Thirty" in Amstelveen und "Blaak 31" in Rotterdam ist dies bereits die dritte Transaktion von Commerz Real in den Niederlanden innerhalb kurze Zeit.

Bei der Veräußerung waren die Gesellschaften CBRE als Transaktionsberater und PWC als Steuerberater sowie die Kanzlei Houthoff Buruma als Rechtsberater unterstützend tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!