News RSS-Feed

05.10.2017 ARBIREO Spezial-AIF kauft weiteres Portfolio mit fünf Objekten

Die ARBIREO Capital AG, ein unabhängiges, auf die Immobilienbranche spezialisiertes Investmentunternehmen, hat für den "ARBIREO Spezial-AIF Lebensmittel-Einzelhandel" fünf weitere Objekte erworben. Mit dem Ankauf hat ARBIREO den Bestand des offenen Fonds auf 31 Lebensmittel-Einzelhandelsobjekte erhöht.

Das neue Portfolio besteht aus zwei Objekten in Brandenburg und jeweils einem in Sachsen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Die Gesamtmietfläche beträgt insgesamt rund 7.800 Quadratmeter, das Gesamtinvestitionsvolumen für den Ankauf beläuft sich auf 11,5 Millionen Euro. Bei den Verkäufern des Portfolios handelt es sich um verschiedene deutsche und luxemburgische Projektentwickler und Investmentgesellschaften sowie die RATISBONA Handelsimmobilien Gruppe. RATISBONA ist Marktführer in der Entwicklung und im Bau von Lebensmittel-Einzelhandelsmärkten in Deutschland. Bei drei Transaktionen war die SWIMS-Invest als Vermittler involviert.

"Durch unseren Fokus auf Core-/Core-Plus-Objekte und unsere regional und nach Mietern diversifizierte Anlagestrategie liegen wir bei der Ausschüttungsrendite nachhaltig im Zielkorridor von sechs Prozent. Aufgrund des attraktiven Fondsprofils werden mehrere Investoren aufstocken und das Fondsvolumen wird dadurch erhöht", sagt Dr. Martin Leinemann, Vorstand der Arbireo Capital AG.
Rund 95 Prozent der Einzelhandelsflächen des Portfolios sind bereits langfristig vermietet, Hauptmieter sind REWE, NORMA und NETTO Marken-Discount. Die angekauften Immobilien sind alle verkehrsgünstig angebunden und zentral oder im umgrenzenden Nahversorgungsbereich gelegen.

Das Investmentvolumen des "ARBIREO Spezial-AIF Lebensmittel-Einzelhandel" liegt nach der jüngsten Akquisition bei 52 Prozent der Zielsetzung. Bislang wurden insgesamt 31 Liegenschaften für rund 90 Millionen Euro erworben, davon allein 2017 insgesamt 15 Objekte für 45 Millionen Euro. Für den Rest des Jahres 2017 sind weitere 14 Einzelhandelsimmobilien für rund 48 Millionen Euro für den Ankauf vorgesehen. Damit wird das Zielvolumen des Fonds zu 80 Prozent erfüllt sein. Eine Vollinvestition der bisherigen Mittel ist für das Ende des ersten Quartals 2018 zu erwarten. Mit der Erhöhung des Fondsvolumens werden dann auch 2018 weiterhin attraktive Objekte, die dem Investment- und Fondsprofil entsprechen, angekauft.

Der "ARBIREO Spezial-AIF Lebensmittel-Einzelhandel" ist ein offener Spezial-AIF und investiert in Lebensmittel-Einzelhandelsobjekte. Der Fonds richtet sich an deutsche institutionelle Anleger. Das gesamte Investmentvolumen des offenen Spezial-AIF liegt bei mehr als 200 Millionen Euro - die Ausschüttungsrendite ist bei mindestens sechs Prozent geplant. Als Service-KVG für den "ARBIREO Spezial-AIF Lebensmittel-Einzelhandel" fungiert die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!