News RSS-Feed

13.10.2017 Berlin-Hype: Umsatzstärkstes Quartal aller Zeiten

Die Hauptstadt boomt – die Büroflächen werden knapp und ausgesprochen positive Wachstumsszenarien machen die Metropole zu einer der Top-Investmentdestinationen in der Welt.

Die Keyfacts im Überblick:

• Hauptstadt weist mit 2,1 % die niedrigste Leerstandsquote aller Top-6 Büromärkte auf
• Knappes Angebot lässt Durchschnittsmiete um 15 % ggü. dem Vorjahresquartal steigen
• Gewerbeinvestmentmarkt so international geprägt wie selten zuvor

Büromarkt: Erst 2019 kommt deutlich mehr Neubaufläche an den Markt
Insbesondere der Expansionsdrang vieler Tech-Unternehmen hat zu einem weiteren Anstieg des Flächenumsatzes geführt. Insgesamt wurden in den ersten neun Monaten 765.600 m² umgesetzt und damit 9,3 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Im dritten Quartal wurde sogar ein Volumen von fast 308.000 m² erzielt – so viel wie noch nie in der Geschichte der Hauptstadt in einem Quartal.

„Die boomende Tech-Szene und die vitale Startup-Community sorgen für einen immens hohen Flächenbedarf“, sagt Christian Leska, Managing Director Office Agency bei Savills in Berlin. Anmietungen von IT- und Kommunikationsfirmen machten einen Anteil von 43,6 % aus.

Investmentmarkt: Mietsteigerungserwartungen führen zum Run auf Büroobjekte
Berlin war in den ersten neun Monaten des Jahres der mit Abstand umsatz- und wachstumsstärkste Standort am deutschen Gewerbeinvestmentmarkt: Das Transaktionsvolumen legte um über 80 % auf fast 6,3 Mrd. Euro zu. Damit machte die Hauptstadt rund 16 % des gesamtdeutschen Aufkommens aus und mehr als ein Drittel des Investmentumsatzes in den Top-7-Märkten „Der Berlin-Hype hat auch den Gewerbeinvestmentmarkt erfasst und nichts deutet auf ein Abklingen der Investorennachfrage hin“, berichtet Steffen Pulvermacher, Director Investment bei Savills in Berlin.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!