News RSS-Feed

16.10.2017 Zabel verkauft über 95 % im Metropol Park – "Ballroom" noch zu haben

Zabel Property hat nahezu alle Wohnungen in dem von der Home Center Management GmbH entwickelten Gebäudeensemble "Metropol Park", der ehemaligen SED-Parteihochschule, in Berlin-Mitte verkauft. In dem denkmalgeschützten Objekt mit modernen Anbauten stehen nur noch fünf Einheiten zum Verkauf. "Wir konnten für diese außergewöhnlichen Wohnungen in historischem Ambiente eine Vielzahl nationaler und internationaler Käufer begeistern. Unter den Investoren sind viele Europäer, aber auch Käufer aus den Regionen Asia Pacific, Middle East und den USA. Insgesamt handelt es sich um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den verschiedenen Käufergruppen. Es hat sich gezeigt, dass die internationalen Käufer sich überwiegend für die kleineren Wohnungen interessieren und zum Beispiel die Penthäuser in den meisten Fällen an deutsche Kunden vermittelt werden konnten", führt Thomas Zabel, Head of Residential Development Germany bei JLL aus.

"Bei der Nachfrage hat sich gezeigt, dass es eine richtige Entscheidung war, die vormals wesentlich größer geplanten Wohnungen zu kleineren Einheiten aufzuteilen. Dadurch entstanden zusätzlich 18 neue Wohnungen mit einer Größe von 72 bis zu 110 Quadratmetern", erläutert Kai Massoumi, Vertriebsleiter und Head of Sales von Home Center Management. Die Fertigstellung des "Metropol Parks" ist für das vierte Quartal 2018 geplant. Der überwiegende Teil der Wohnungen in dem sechsgeschossigen, denkmalgeschützten Klinkergebäude von 1930 wird eine Größe von 30 bis zu 165 Quadratmetern haben. In den modernen Anbauten sind Wohnungen mit einer Größe von 70 bis 180 Quadratmetern geplant und die vier Penthäuser werden bis zu 180 Quadratmeter groß.

Wohnen in einem ehemaligen Kinosaal - "Ballroom"

Highlight des "Metropol Parks" ist der "Ballroom", der sich in der obersten Etage des expressionistischen Hauptgebäudes befindet. "Diese Einheit ist allein durch seine Ausmaße und die Aussicht in den Köllnischen Park und das Märkische Museum beeindruckend, Sie erinnert an einen riesigen Tanzsaal, daher haben wir die Wohnung auch ‚Ballroom' gebrandet", sagt Zabel. Der rund 330 Quadratmeter große Raum mit sieben Meter hohen Decken und vier Meter hohen Fenstern war das ehemalige Kino der SED-Parteihochschule. "Diesen Saal wollten wir anders als andere Einheiten nicht aufteilen, sondern erhalten. Seinem neuen Eigentümer bleibt jedoch viel Platz für Kreativität", erläutert Kai Massoumi. "Ergänzt wird der ,Ballroom' auf Wunsch durch zwei kleinere Flügelapartments, die 29 beziehungsweise 34 Quadratmeter groß sind. Insgesamt stehen dem neuen Eigentümer fast 400 Quadratmeter Wohnfläche in einer exponierten Berliner Innenstadtlage zur Verfügung", sagt Kai Massoumi.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!