News RSS-Feed

17.10.2017 Deuter kauft Büroensembles mit sechs Objekten im Münchner Umland

Das Augsburger Immobilienunternehmen Deuter Invest GmbH erwirbt sechs Bürogebäude mit rund 18.000 m² Gesamtmietfläche im Münchner Umland. Das Gebäudeensemble in Unterföhring mit rund 4.600 m² Gesamtmietfläche ist zu ca. 80% an 8 Nutzer vermietet. Zu den beiden benachbarten drei- bis viergeschossigen Gebäuden aus den Neunziger Jahren gehören 24 Außen- sowie 76 Tiefgaragenstellplätze. Die Mieter stammen überwiegend aus der IT-, Werbe- und Medienbranche wie beispielsweise die Agentur Grunwald.

Die Gebäude in Oberhaching mit ca. 13.400 m² Gesamtmietfläche sind zu ca. 85% an 16 Nutzer vermietet. Die vier Gebäude mit drei Vollgeschossen und einem Dachgeschoss wurden Ende der Neunziger Jahre errichtet. Dort stehen insgesamt 281 Parkplätze zu Verfügung, davon 150 Tiefgaragenplätze. Die Mieterschaft besteht überwiegend aus klein- und mittelständischen Unternehmen aber auch aus international tätigen Konzernen wie beispielsweise das Pharmaunternehmen Hexal AG.

Beide Büroensembles zeichnen sich durch ihre attraktive Lage am Stadtrand der Landeshauptstadt München mit niedrigeren Gewerbesteuerhebesätzen und einer sehr guten Verkehrsanbindung für den Individual- wie den Öffentlichen Personennahverkehr aus. Die attraktiv gestalteten und hochwertig ausgestatteten Gebäude sind als Adressen gut sichtbar.

„Uns hat neben den robusten Standorten einer wachsenden Metropolregion München v.a. die Adressbildung und der Mietermix überzeugt. Die Gebäude sind allesamt gut sichtbare Standorte. Effektive und flexible Grundrissstrukturen erlauben auch eine kleinteilige Vermietbarkeit und beste Drittverwendungs-fähigkeit. Die Vermietungsquote ist hoch. Damit passt das ganze Portfolio als gute Adresse für klassische Unternehmensstandorte mit Büro, leichter Produktion und Lager sehr gut in unsere langfristig ausgelegte Unternehmensstrategie“, so Jochen Pfefferle, der Geschäftsführer der Deuter Invest GmbH.

Verkäufer ist ein Family Office. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Begleitet wurde die Transaktion von den Münchener Beratern der BNP Paribas Real Estate GmbH.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!