News RSS-Feed

19.10.2017 Lakeward kauft Wohnprojekt von Groth in Berlin – pbb finanziert

Die schweizerische Lakeward-Gruppe übernimmt von der Groth-Gruppe mehrere Wohngebäude im neu entwickelten Quartier „Mittenmang“ in der Berliner Innenstadt. Für die Finanzierung des Kaufs stellt die pbb Deutsche Pfandbriefbank der Lakeward-Gruppe einen Investitionskredit in Höhe von rund 37 Mio. € zur Verfügung. Die Kreditverträge wurden Ende September unterzeichnet.

Die Wohngebäude sind Teil des ersten, nördlichen Bauabschnitts der Quartierentwicklung Mittenmang an der Lehrter Straße in Berlin Mitte in unmittelbarer Nähe zum Berliner Hauptbahnhof. Das Quartier wird architektonisch differenziert gestaltet und in hoher Bauqualität erstellt. Es wird bei Fertigstellung Mietwohnungen, Eigentumswohnungen, geförderte Wohnungen und Mikroapartments aufweisen.

Die Wohngebäude, die die Lakeward-Gruppe gekauft hat, umfassen neben einer Gewerbeeinheit ausschließlich Mietwohnungen sowie eine Tiefgarage. Alle Häuser sind bereits im Rohbau fertiggestellt, teilweise wurde mit dem Innenausbau begonnen.

Die Übernahme der fertiggestellten Objekte erfolgt sukzessive ab dem 2. Quartal 2018. Bauträger ist die Groth-Gruppe, die seit 1982 mit städtebaulichen Projekten erfolgreich in und um Berlin tätig ist. Die Groth-Gruppe ist ebenfalls Kunde der pbb, allerdings nicht bei diesem Projekt.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb, sagte: „Wir freuen uns über diese erste Zusammenarbeit mit der Lakeward-Gruppe, die über langjährige Immobilienexpertise verfügt. Berlin ist ein attraktiver und dynamischer Immobilienmarkt mit hoher Nachfrage nach Wohnimmobilien, niedrigen Leerstandsquoten und geringer Neubauaktivität.“

Simon Koenig, Gründer und CEO von Lakeward, sagte: „Wir freuen uns, dieses Projekt zusammen mit Schweizer Family Offices realisiert zu haben. Wir haben die pbb als unternehmerisch denkenden und verlässlichen Finanzierungspartner kennen gelernt und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“

Bei den Verhandlungen mit den Banken wurde die Lakeward Gruppe unterstützt durch Panterra Capital.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!