News RSS-Feed

19.10.2017 VICUS veräußert Campus der HfTL in Leipzig an das Land Sachsen

Die VICUS GROUP AG aus Leipzig hat den Campus der Hochschule für Telekommunikation (HfTL) in Leipzig an das Land Sachsen verkauft. Damit unterstützt die VICUS GROUP AG das Land Sachsen sowie die Stadt Leipzig bei der Umsetzung ihres Kooperationsvertrages mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) vom Sommer 2016. Dieser ist ein wichtiger Baustein für die zukünftige Erweiterung der HTWK. Die BNP Paribas Real Estate GmbH Niederlassung Leipzig hat den Deal beratend begleitet und die gesamte Transaktion strukturiert. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Als ehemalige Schule für das Post- und Fernmeldewesen der Deutschen Post wurde der heutige Campus der HfTL im Jahr 1953 gegründet. Im Zuge der Wiedervereinigung wurde er an die Deutsche Bundespost Telekom überführt und schließlich einige Jahre später zur Fachhochschule Leipzig der Deutschen Telekom ausgebaut. Seit nunmehr 17 Jahren ist die HfTL die einzige unternehmenseigene Fachhochschule der Telekom, die sich idealerweise in direkter Nachbarschaft zur Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur befindet.

Insbesondere in den letzten Jahren wurden daher die Stimmen nach einer zunehmenden Verzahnung der HTWK und der HfTL immer lauter. Somit schlossen die Schulen 2013 einen Kooperationsvertrag über die gemeinsame Nutzung von Hochschulinfrastrukturen wie z.B. von Laborkapazitäten und der Bibliothek. Damit wurden die Weichen gestellt, die Messestadt als Hochschulstandort weiter zu stärken. Dieses Vorhaben gipfelte schließlich im Kooperationsvertrag der HTWK und der Stadt Leipzig im vergangenen Jahr. Denn beide Parteien waren sich einig, dass Hochschulentwicklung und Stadtentwicklung Hand in Hand gehen. Neben dem Ausbau des Wissens- und Technologietransfers, ist auch ein vereintes Campusgelände ein Vertragsbestandteil. Mit dem Verkauf des Campus der HfTL an das Land Sachsen unterstützt die VICUS GROUP AG diese zukunftsweisende Hochschulentwicklung und damit einmal mehr die positive Entwicklung ihrer Heimatstadt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!