News RSS-Feed

02.11.2017 Stefan Müller-Schleipen wird zweiter Geschäftsführer der immovativ

Die in Ober-Ramstadt ansässige immovativ GmbH hat einen neuen Geschäftsführer: seit dem 1. November 2017 hat Stefan Müller-Schleipen die Position des geschäftsführenden Gesellschafters gemeinsam mit Bo Nintzel übernommen. Darüber hinaus agiert Stefan Müller-Schleipen auch als Geschäftsführer der zur Terragroup in Hanau gehörenden Terramag GmbH und verantwortet damit die strategische Ausrichtung der Gruppe.

Von der Entwicklung neuer Wohn- und Gewerbegebiete über Vermessungs-dienstleistungen bis hin zur Bewertung von Immobilien sowie deren professionelle Präsentation auf den unternehmenseigenen Portalen den Kommunalen Immobilienportalen (KIP) und dem deutschlandweiten Portal wunschimmo.de bietet der Unternehmensverbund Terragroup alle Dienstleistungen aus einer Hand.

Stefan Müller-Schleipen hat bereits seit Anfang 2016 die Funktion eines Beraters in Sachen strategischer Ausrichtung inne und ist seitdem auch Gesellschafter der immovativ GmbH. Er will sich in Zukunft hauptsächlich um die strategische Ausrichtung und um neue Vertriebsaktivitäten für die Kommunalen Immobilienportale kümmern. Derzeit nutzen rund 500 der knapp 11.000 deutschen Kommunen ein eigenes Kommunales Immobilienportal (KIP). Stefan Müller-Schleipen sieht in den KIP’s weit mehr als ein lokales Immobilienportal für Kommen, denn die Portale sind modular erweiterbar und können Städten und Gemeinden als digitales Stadtentwicklungsinstrument auf ganz unterschiedliche Art und Weise dienen. „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und die damit verbundenen Herausforderungen. Ich bin überzeugt, dass wir mit unseren digitalen Stadtentwicklungsinstrumenten die Erfolgsgeschichte der immovativ GmbH weiterschreiben werden“, so Stefan Müller-Schleipen.

Sein Geschäftsführer-Kollege Bo Nintzel freut sich über die Ernennung Müller-Schleipens zum zweiten Geschäftsführer: „Herr Müller-Schleipen ist für unsere Firma ein echter Gewinn, denn er hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, unsere Kommunalen Immobilienportale reichweitenstark bekannt zu machen, und hat mit anderen Firmen aus der Immobilienbranche vielversprechende Kooperationen geschlossen.“

Ein von Müller-Schleipen ins Leben gerufenes neues Modul der KIP’s, die sogenannte „Bürgerfinanzierung“, ist zu einem echten Erfolgsmodell innerhalb kürzester Zeit erwachsen. In Kooperation mit der Exporo AG bieten die Kommunalen Immobilienportale eine neue Form der Bürgerbeteiligung an: Im Oktober stellten die beiden Firmen ihr Kooperationskonzept auf der Expo Real in München vor. Während die Exporo AG derzeit die führende digitale Immobilien-Investment Plattform in Deutschland ist, können kommunale Immobilien-Projekte nun über die von der Terragroup bereitgestellten Kommunalen Immobilienportale (KIP) vorgestellt und per Crowdfunding finanziert werden.

Angesichts klammer Kassen suchen deutsche Kommunen immer häufiger nach günstigen Finanzierungsalternativen, um die Haushaltskonsolidierung nicht zu gefährden. Darüber hinaus sollen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit der aktiven Beteiligung am kommunalpolitischen Geschehen erhalten. Digitales Immobilien-Investment ist ein bürgernahes Finanzierungsinstrument, das die Aspekte Finanzierung und Bürgerbeteiligung vereint.

Bevor er zur Terragroup wechselte, arbeitete Stefan Müller-Schleipen viele Jahre bei der Deutschen Lufthansa AG, wo er in diversen Positionen tätig war. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Personalführung und Kommunikation. Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Hannoveraner entgegen der Firmentradition als Lufthansa-Pilot.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!