News RSS-Feed

13.11.2017 AENGEVELT vermittelt Wohninvestmentpaket in Sachsen-Anhalt

Die Investmentspezialisten von AENGEVELT Magdeburg vermitteln für einen siebenstelligen Eurobetrag den Verkauf mehrerer Mehrfamilienhäuser in Magdeburg und Halle (Saale) an einen institutionellen Investor, der die Liegenschaften zur Portfolioerweiterung und langfristigen Bestandshaltung erworben hat. Insgesamt umfasst das Wohnungspaket knapp 50 Wohneinheiten mit über 5.000 m² Wohnfläche sowie rd. 600 m² Gewerbefläche. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der Investor ist auf den Erwerb von Immobilien in Berlin und Ostdeutschland spezialisiert und hat konsequent die Chance genutzt, seinen Bestand um mehrere hinsichtlich Standort, Lage und Bausubstanz attraktive Liegenschaften zu erweitern“, erläutert Annett Lorenz-Kürbis, Niederlassungsleiterin von AENGEVELT in Magdeburg.

Für sie bestätigt der aktuelle Verkauf in Sachsen-Anhalt die anhaltende Orientierung nationaler und internationaler Investoren auf attraktive B- und C-Standorte: „Aufgrund der geringen Rendite-Performance und Objekt-Verfügbarkeit in den „Big Seven“ hält die Nachfrage von Profianlegern in deutlich Rendite-stärkeren Städten bei vergleichbarem Risiko-Profil an. Hier zählt Magdeburg mit einer Renditespanne von aktuell 5,4% bis 8,3% p.a. für Bestands-Wohnimmobilien zu den stark gefragten Standorten.“ Zwar hätten die Bruttoanfangsrenditen im Jahresverlauf 2016 angesichts der deutlich gestiegenen Nachfrage in der Spitze erneut um etwa 20 Basispunkte nachgegeben, so Lorenz-Kürbis, dennoch bleibe das Renditeniveau im Vergleich mit den „Big Seven“ (um 4%) attraktiv hoch bei vergleichbarer Rendite-Risiko-Relation.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!