News RSS-Feed

21.11.2017 Studieren im Ausland – Hilfreiches zur Standortwahl

Aktuell erhalten 270.000 europäische Studierende die Benachrichtigung über ihre ERASMUS-Studienplätze und beginnen ihren Aufenthalt in einem anderen europäischen Land zu planen. Spotahome, internationaler Anbieter von möblierten Zimmern und Apartments, hat relevante Informationen für das Studieren im europäischen Ausland zusammengestellt. Neben Studiengebühren und der Möglichkeit finanzielle Unterstützung zu beantragen (Stipendien), wurden weitere Aspekte des täglichen Lebens im Ausland untersucht: durchschnittliche Wohnkosten und Transportkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch die Möglichkeiten kostenloser Freizeitaktivitäten und spezifische Sportarten, die nicht überall angeboten werden. Verglichen wurden die folgenden acht westeuropäischen Metropolen: Dublin, London, Brüssel, Berlin, Wien, Rom, Mailand und Paris.

Bei den Preisen für ein möbliertes Zimmer führt wieder der Standort London (730-830 Euro/Monat) das Preisranking an, gefolgt von Paris (650-750 Euro) und Dublin (600-700 Euro). Besonders günstige Zimmer können Studierende dagegen in Brüssel (450-550 Euro), Madrid (440-540 Euro), Rom (430-530 Euro) und Berlin (450-550 Euro) mieten.

Alejandro Artacho, Geschäftsführer und Mitbegründer von Spotahome, erklärt: „Für die Standortwahl eines Auslandsstudiums oder Semesters sind viele Faktoren wichtig, um die richtige Entscheidung zu treffen. Über unsere Plattform Spotahome bieten wir möbliertes Wohnen in diesen europäischen Metropolen an und können eine gute Orientierung zu den unterschiedlichen Wohnkosten liefern.“

Beim Vergleich der Transportkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Dublin ein besonders teures Pflaster (114,50 Euro / Monat für das Studententicket), gefolgt von London (62 Euro). Besonders preiswert kommen Studenten in Brüssel (7,50 Euro/Monat), Madrid (20 Euro) und Mailand (22 Euro) durch die Stadt.

Sarah Mildenberger, Spotahome Deutschland: „In Gesprächen mit unseren Kunden haben wir erfahren, dass Fragen zu Lebenshaltungskosten und Freizeitmöglichkeiten bei der Standortwahl eine entscheidende Rolle spielen. Mit dieser Erhebung möchten wir Orientierungshilfe bieten – und vor allem das Interesse wecken, für eine Zeit in einer anderen Stadt zu leben!“

Neben ausgewählten Lebenshaltungskosten hat Spotahome auch untersucht, welche kostenfreien Freizeitmöglichkeiten die einzelnen Standorte bieten. So kann Wien mit einem Innenstadtstrand an der Donau punkten, Madrid bietet zu bestimmten Zeiten kostenlosen Eintritt in das Prado Museum und in London ist die Aussichtplattform im Sky Garden zu empfehlen. Sämtliche Untersuchungen – z.B. auch zu speziellen Sportarten, die es in den jeweiligen Städten gibt – wurden in kleinen Infografiken zusammengestellt und helfen so bei der Standortwahl.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!