News RSS-Feed

21.11.2017 Expansionskurs: Cotidiano eröffnet 4. Restaurant in München

Die Zeichen bei der Cotidiano GmbH stehen weiter auf Wachstum: Pünktlich zur Weihnachtszeit eröffnen die Geschäftsführer André Köpping und Dr. Theodor Ackbarow bereits den vierten Standort. Ab Anfang Dezember empfängt das Cotidiano bei Karstadt am Münchner Nordbad seine Gäste. Das neue Restaurant im Stadtteil Schwabing bezieht eine eigenständige Erdgeschosseinheit im Warenhaus mit separatem Außenzugang in der Schleißheimer Straße / Ecke Elisabethstraße. Dazu gehört auch eine große Terrassenfläche. Mehr als eine Million Euro investieren die beiden in den Ausbau des neuen Schwabinger Gastronomie Hot Spots.

Gastronomiekonzept der Zukunft in Bestlagen

Das moderne Konzept präsentiert sich als zukunftsorientierte Ganztageslokalität, die sich den flexiblen Bedürfnissen des urbanen Lebensstils anpasst. Rund 80 gemütliche Sitzplätze im Innenbereich und über 100 Sitzmöglichkeiten auf der Terrasse warten auf die Gäste. „Wir wollen die nächste Generation von Restaurants erschaffen. Eine Gastronomie, die um den individuellen urbanen Lebensstil unserer Gäste herum entwickelt ist, nicht aber an Gemütlichkeit verliert. Cotidiano verkörpert die kleinen Momente, die den Alltag besonders werden lassen“, erläutert André Köpping. „Hierfür sind wir kontinuierlich auf der Suche nach neuen Standorten – erstmals auch außerhalb Münchens. In den Fokus rücken derzeit insbesondere Lagen in anderen Städten wie zum Beispiel Augsburg, Ulm, Stuttgart, Regensburg, Ingolstadt, Nürnberg mit Erlangen, Würzburg sowie Frankfurt. Zudem ist mit dem vierten Restaurant, der neuen Speisekarte und nach fünf Jahren Feinschliff das Konzept soweit ausgereift, dass wir uns jetzt auch Franchise-Partnerschaften vorstellen können“, ergänzt Dr. Theodor Ackbarow.

Das 2012 gegründete Unternehmen hatte im Juli dieses Jahres mit der Eröffnung des dritten Cotidiano am Promenadeplatz seinen innovativen Expansionskurs eingeleitet. Mit dem neuen Lokal setzt sich die Erfolgsgeschichte nun fort. Neben den beiden jüngsten Standorten befinden sich auch die Locations am Gärtnerplatz sowie in der Hohenzollernstraße in Top-Lagen innerhalb Münchens. Karstadt-Filialgeschäftsführerin Yvonne Lux: „Wir freuen uns mit Cotidiano einen neuen, attraktiven Mieter gewonnen zu haben. Das Restaurant bietet einen schönen Anlaufpunkt mit einer tollen Speisekarte.“

Über die Expansionsanforderungen

Hinter dem modernen systemgastronomischen Konzept von Cotidiano stehen Branchenprofis, ein umsatz- und margenstarker Produktmix sowie starke Finanzpartner. Als Schnittstelle zwischen den Lebensbereichen Wohnen, Arbeiten und Freizeit werden gut sichtbare sowie stark frequentierte Lauflagen gesucht, Gebäude mit einer großflächigen Außenfront in moderner Architektur oder hochwertige Altbauten. Allessamt Kriterien, die zu einer hohen Aufenthalts- uns Verweilqualität der Gäste zu jeder Tageszeit beitragen. Ideal sind dafür Erdgeschossflächen, die über mindestens 150 Quadratmeter zuzüglich Nebenflächen im Erdgeschoss, Untergeschoss oder ersten Obergeschoss ab 25 Quadratmetern verfügen. Zudem wird eine Außenfläche ab 50 Quadratmetern benötigt. Bei der Standort-Auswahl wird außerdem insbesondere auf eine Verortung innerhalb der bestehenden Nachbarschaft Wert gelegt: Märkte, Theater, Opern, Hochschulen, Kinos sowie Sport- und Freizeitstätten in Städten ab 100.000 Einwohnern zählen zu den Wunschnachbarn. „Unser Designkonzept passt sich den architektonischen Gegebenheiten an, ergänzt diese und wertet Lagen sowie Immobilien auf lange Sicht auf“, erklärt Dr. Theodor Ackbarow.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!