News RSS-Feed

05.12.2017 Clifford Chance berät CEREIT beim erfolgreichen Börsengang

Der Cromwell European Real Estate Investment Trust (CEREIT) wurde am 30. November 2017 erfolgreich an der Börse Singapur (SGX) notiert. CEREIT ist der erste in Euro geführte Immobilien-Investmentfonds (REIT) und der erste REIT mit einem diversifizierten pan-europäischen Portfolio, der an der Börse Singapur gelistet wird. Nach Börsenwert ist dies der größte REIT-Börsengang in Asien seit 2013. Zur Erstellung des Portfolios gingen dem IPO mehrere komplexe Immobilientransaktionen in Europa voraus, die zeitgleich und zusammen mit dem Börsengang vollzogen wurden.

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat den CEREIT-Sponsor Cromwell Property Group, einen globalen Immobilien-Investment Manager mit Sitz in Brisbane (Australien), mit einem aus Deutschland geführten multinationalen Team rechtlich unter anderem bei den grenzüberschreitenden Immobilientransaktionen mit einer Kombination aus Share- und Asset Deals beraten.

CEREIT investiert in ein diversifiziertes Portfolio von Büro-, Leichtindustrie- und Logistik- sowie Einzelhandels-Immobilien in fünf europäischen Ländern. Das IPO-Portfolio von CEREIT umfasst 74 Immobilien in Deutschland sowie in den Niederlanden, Frankreich, Italien und Dänemark mit einem bewerteten Gesamtvolumen von 1,354 Milliarden Euro.

Joint Issue Managers des Börsengangs waren Goldman Sachs (Singapore) Pte. und UBS AG, Singapore Branch. Joint Bookrunners waren DBS Bank Ltd., Goldman Sachs (Singapore) Pte., UBS AG, Singapore Branch, Daiwa Capital Markets Singepore Limited und CLSA Singapore Pte Ltd. Insgesamt wurden rund 1,574 Milliarden Aktien zum Ausgabepreis von 0,55 Euro platziert. Davon gingen rund 428,5 Millionen Aktien in den Handel. 563,6 Millionen Aktien hält (ohne Mehrzuteilungs-option) der Sponsor Cromwell, 581,8 Millionen Aktien weitere Hauptinvestoren.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!