News RSS-Feed

05.12.2017 Savills IM kauft Distributionszentrum in Schweden

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für den von ihm gemanagten pan-europäischen Savills IM European Logistics Fund 2 (ELF 2) ein Distributionszentrum in Örebro, Mittelschweden, erworben. Verkäufer der Immobilie ist ein lokaler Entwickler. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Distributionszentrum wurde 2016 erbaut und verfügt über eine Gesamtfläche von rund 18.500 Quadratmetern. Es ist für mehr als 10 Jahre an ein Unternehmen der Optigroup AB vermietet, einen der europäischen Marktführer im Bereich Verpackungslösungen. Der Großraum Örebro gilt als einer der besten Logistikstandorte Schwedens. Er profitiert von seiner zentralen Lage, der hohen Bevölkerungsdichte und der sehr gut ausgebauten Infrastruktur.

Nach dem Erwerb des knapp 30.000 Quadratmeter großen Distributionszentrums in Helsingborg im Jahr 2016 handelt es sich hierbei um das zweite Investment in Schweden für den ELF 2.

Daniel Hohenthanner MRICS, Fondsmanager des ELF 2 bei Savills IM, sagt:
„Innerhalb weniger Wochen nach dem Ankauf eines Distributionszentrums in Saragossa, Spanien, ist dies bereits die nächste erfolgreiche Transaktion für unseren pan-europäischen Logistikfonds. Darüber hinaus haben wir uns letzte Woche eine neu errichtete, langfristig vermietete Umschlaghalle in einer prosperierenden Region im Süden Deutschlands kaufvertraglich sichern können. Diese wird voraussichtlich bis zum Jahresende in das Fondsvermögen übergehen. Damit liegen wir gut im Plan, den Fonds weiter auszubauen und hinsichtlich Mieterprofil und Standorten zu diversifizieren.“

Der Savills IM European Logistics Fund 2 ist ein offener Spezialfonds, der sich im Aufbau befindet. Bisher wurden acht Objekte erworben, ein weiteres Objekt ist vertraglich gesichert. Der Fonds ist speziell auf die Bedürfnisse von deutschsprachigen institutionellen Anlegern ausgerichtet, die im Hinblick auf das Risikoprofil ein „Core“-Produkt mit attraktiver Ausschüttung suchen. Der Fonds investiert in Logistikimmobilien mit einer Grade A-Objektqualität in den liquiden europäischen Kernmärkten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!