News RSS-Feed

11.12.2017 Baustart auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen

Nachdem das umfangreiche Baugenehmigungsverfahren durch das Baurechtsamt der Stadt Böblingen zügig durchgeführt wurde konnte im Oktober die Baugenehmigung abgeholt und mit den Bauvorbereitungen begonnen werden.
Den Zuschlag für das Projekt erhielt die KIAG Grundbesitz GmbH für ihre Projektgesellschaft Premium Living AG & Co. Bau-KG nach einem vom Zweckverband ausgelobten Planungs- und Investorenwettbewerb im Jahr 2015, aus welchem die eingereichte Planung und das Konzept als Wettbewerbssieger hervorgingen.

Auf der Baustelle an der Konrad-Zuse-Straße ist inzwischen schweres Bohrgerät aufgestellt und nach Abschluss der Kampfmittelsondierung und Abtragung der obersten Bodenschichten können nunmehr die Verbauarbeiten der enormen Baugrube erfolgen. Die Tiefgarage mit zwei Parkebenen entsteht auf dem über 2.000 m² großen Grundstück vollflächig an allen vier Grundstücksseiten im Grenzbau zu den Nachbargebäuden und muss mittels Verbauankern gesichert werden.

Ab Frühjahr 2018 werden dann die Obergeschosse entstehen. Diese werden im Erdgeschoss eine neue Flugfeld-Kita und in sechs Obergeschossen 127 Mikroapartments beherbergen. Die KiTa ist langfristig an den Zweckverband Flugfeld vermietet welcher wiederum die endgültige Betriebsträgerschaft mittels Ausschreibung ermitteln und vergeben wird. Die Mikroapartments sind langfristig vermietet an die ipartment GmbH aus Köln welche Einrichtungen des „Wohnens auf Zeit“ europaweit betreibt.

Die gesamte Projektentwicklung erfolgte durch die KIAG Grundbesitz GmbH welche bereits auf den benachbarten Grundstücken das Wohn- und Pflegezentrum Flugfeld für das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg sowie das Domizil am See, eine moderne und großzügige Seniorenwohnanlage errichtet hat. Beide Einrichtungen sind seit ihrer Fertigstellung voll belegt und erfreuen sich einer hohen Akzeptanz in Böblingen.

Die Planung des Projekts erfolgte durch von Bock – Architekten aus Göppingen und wurde durch die - in bewährter Zusammenarbeit mit der KIAG - hinzugezogenen Fachingenieurbüros Fritz Deufel Ingenieurgesellschaft aus Deizisau für die Statik, HPG Schlienz aus Filderstadt für die Haustechnik, das Büro Kuhn-Decker aus Böblingen für die Bauphysik, das Büro Schäfer aus Stuttgart für den Brandschutz, Herthneck-Architekten für die Außenanlagen sowie das Vermessungsbüro Schneck aus Ammerbuch ergänzt. Die gesamten Baugrunduntersuchungen wurden von Smoltczyk & Partner aus Stuttgart durchgeführt.

Das gesamte Planungsteam hat in den vergangenen Wochen die Voraussetzungen für den jetzt erfolgten Baubeginn geschaffen.

Damit konnten auch die endgültigen Vergabeverhandlungen für die schlüsselfertige Errichtung des Vorhabens abgeschlossen werden und mit der Firma Schatz projectbau GmbH aus Schorndorf ein Generalübernehmervertrag vereinbart werden. Die Rohbauarbeiten werden von der Firma Jentz & Jentz Bau GmbH aus Reutlingen ausgeführt.

Der straffe Zeitplan sieht eine Fertigstellung des Vorhabens zum Sommer 2019 vor.
Das gesamte Projekt geht nach Fertigstellung in das Vermögen der STINAG Stuttgart Invest AG über, einer langfristig agierenden Immobilienbestandshaltergesellschaft aus Stuttgart.

Insgesamt umfasst das gesamte Projekt ca. 35.000 m³ umbauten Raum und stellt ein Investitionsvolumen ca. 24 Mio € dar.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!