News RSS-Feed

22.12.2017 GERCHGROUP finanziert Laurenz Carré Köln mit HSH Nordbank

Der Düsseldorfer Projektentwickler GERCHGROUP AG hat auch für sein zweites Kölner Projekt die Finanzierung noch in diesem Jahr gesichert. Nach den Deutz Quartieren in Köln-Mülheim wurde nun auch die Finanzierung für die Entwicklung des Laurenz Carré unmittelbar am Kölner Dom vereinbart. Die HSH Nordbank wird der GERCHGROUP einen Kredit als Ankaufsfinanzierung für das Grundstück stellen.

In den nächsten Jahren soll auf dem insgesamt ca. 6.300 m² großen Filetgrundstück in bester Lage ein modernes und urbanes Quartier entstehen. Hierbei sind vielfältige Nutzungen vorgesehen, unter anderem bis zu zwei Hotelentwicklungen, Büro- und Handelsflächen sowie hochwertiges Wohnen.
Insgesamt umfasst das Projekt eine oberirdische Bruttogrundfläche von ca. 33.000 m².

Die weiterführende Konzepterarbeitung, Wettbewerbsverfahren und die Bauantragsplanung werden in den nächsten Monaten mit den Ämtern der Stadt Köln abgestimmt. Nach jetzigem Stand kann von einer Fertigstellung des Gesamtprojektes im Jahr 2021 ausgegangen werden.

„Wir sind sehr froh und glücklich auch die zweite große Ankaufsfinanzierung für unsere Kölner Projekte noch in diesem Jahr sichergestellt zu haben. Mit der HSH Nordbank haben wir auch hier einen bekannten und verlässlichen Partner für unser Projekt gewinnen können“, so Mathias Düsterdick, Vorstandsvorsitzender der GERCHGROUP AG.

Derzeit betreut die GERCHGROUP ein Gesamtprojektentwicklungsvolumen von insgesamt rund 3,9 Mrd. Euro. Dies beinhaltet ein Teilportfolio über 2,6 Mrd. Euro der SG Development GmbH, ein Joint-Venture mit der SSN Group AG, sowie die beiden jüngsten Ankäufe in Köln (Deutz Areal und Laurenz Carré) mit einem Entwicklungsvolumen von 1,3 Mrd. Euro. Weiter Zukäufe von Projekten in Düsseldorf und Hamburg stehen kurz bevor.

Die GERCHGROUP ist ein zwischeninvestierender Projektentwickler mit Sitz in Düsseldorf, der von Mathias Düsterdick und Christoph Hüttemann Ende Oktober 2015 gegründet wurde, nachdem beide zuvor ihre Anteile an der PDI-Gruppe verkauft hatten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!