News RSS-Feed

27.07.2022 Gebäudeförderung: vdw beklagt erneutes Förderdebakel

Das Bundeswirtschaftsministerium hat die bisherige Gebäudeförderung ohne vorherige Ankündigung und ohne Anhörung der Fachverbände komplett umgestellt. Die erst im vergangenen Jahr eingeführte Zuschussförderung wird komplett eingestellt und stattdessen auf Kredite und Tilgungszuschüsse umgestellt. Die Fördersätze und Tilgungszuschüsse werden deutlich abgesenkt. Die Folgen dieses unabgestimmten Vorgehens sind nach Ansicht der sozialorientierten Wohnungswirtschaft unabsehbar.

Zur Reform der Gebäudeförderung sagt vdw-Verbandsdirektorin Dr. Susanne Schmitt:

„Der Alleingang des Habeck-Ministeriums ist eine Zumutung. Statt verlässlicher Zusagen stehen wir nun vor einen weiteren Förderdebakel. Ein Desaster wie schon im Januar, als praktisch über Nacht die KfW-Förderung für Neubaumaßnahmen gekippt wurde.

Die sozialorientierte Wohnungswirtschaft braucht eine attraktive Gebäudeförderung, um bezahlbares und zugleich klimagerechtes Wohnen zu ermöglichen. Aber wir scheitern erneut an der Unzuverlässigkeit der Bundesregierung.

Die Folge wird sein: Im aktuell ohnehin schwierigen Investitionsumfeld werden dringend benötigte Klimaschutzmaßnahmen noch stärker zurückgefahren. Geplante Sanierungsmaßnahmen landen im Papierkorb.“










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!