News RSS-Feed

10.03.2023 Zitat von Klara Geywitz zu den Zahlen der Baugenehmigungen 2022

Archivfoto. Klara Geywitz. Copyright: Bundesregierung | Jesco Denzel
Heute hat das Statistische Bundesamt die Zahlen zu den Baugenehmigungen im Jahr 2022 veröffentlicht. Dazu erklärt Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen:

"Mit 354.400 genehmigten Wohnungen in Deutschland im Jahr 2022 gibt es einen deutlichen Rückgang der Bauanträge, insbesondere im privaten Bereich. Aber von einem kompletten Baustopp kann keine Rede sein. Damit steigt der Bauüberhang von genehmigten, aber nicht gebauten Wohnungen voraussichtlich weiter an. Im Jahr 2022 wurden mehr neue Wohnungen genehmigt, als in 2021 fertiggestellt wurden. Aufgrund von deutlich verschlechterten Rahmenbedingungen und Kapazitätsengpässen in der Branche ist die Bauzeit in den letzten Jahren gestiegen. Dem werden wir durch vereinfachte Planungs- und Genehmigungsverfahren, einer stärkeren Digitalisierung und einem Fokus hin zum seriellen und modularen Bauen begegnen. Zudem haben wir im März das Programm "Klimafreundlicher Neubau" mit einem Volumen von 750 Mio. Euro erfolgreich gestartet. Im Juni folgt eine Wohneigentumsförderung für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen (Volumen: 350 Mio. Euro)."






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!