News RSS-Feed

30.04.2026 Mehr Regulierung schafft keinen bezahlbaren Wohnraum

Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen lehnt den von der Bundesregierung beschlossenen Gesetzesentwurf zur Anpassung des sozialen Mietrechts ab. „Anstatt dafür zu sorgen, dass weniger reguliert und mehr gebaut wird, greift dieser Entwurf in den wirtschaftlichen Handlungsspielraum der Vermieterinnen und Vermieter ein. Das ist das perfekte Rezept, um den Wohnungsmarkt noch weiter abzuwürgen. Bezahlbarer Wohnraum entsteht nicht durch Regulierung, sondern durch mehr Angebot“, betont BFW-Präsident Dirk Salewski in Berlin.

„Mehr als ein Drittel der Baukosten sind staatliche Kosten durch Steuern und Abgaben. Von einer Abgabenbremse oder Regulierungsbremse hören wir bedauerlicherweise nichts.

Die EU-Kommission hat bereits vor einem Jahr festgestellt: Übermäßige Mietregulierung verhindert dringend benötigte Investitionen. Wir brauchen zuverlässige Rahmenbedingungen, niedrige Baukosten und weniger Bürokratie – keine staatlichen Eingriffe“, so der BFW-Präsident.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!