News RSS-Feed

18.12.2014 ICG verabschiedet neues Kodex- und Zertifizierungssystem

Die Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) hat auf ihrer jährlichen Mitgliederversammlung eine Überarbeitung ihres Kodex- und Zertifizierungssystems beschlossen. Neben einer umfassenden Aktualisierung des „Deutscher Corporate Govenance Kodex für die Immobilienwirtschaft“ wurde die Compliance-Auditierung der ICG eng an den Prüfstandard PS 980 des IDW (Institut der Wirtschaftsprüfer) angelehnt. Hierdurch kann die ICG-Zertifizierung nun auch auf Basis einer PS 980-Prüfung erfolgen.

“Viele Mitgliedsunternehmen haben uns um eine Angleichung beider Standards gebeten”, so Thomas Zinnöcker, Vorstandsvorsitzender der ICG. “Durch die Überarbeitung des ICG-Pflichtenhefts können die Unternehmen nun beide Zertifikate auf Basis einer Auditierung erhalten”. Damit habe man ein branchenspezifisches Compliance-System geschaffen, das im Einklang mit geltenden Wirtschaftsprüfungs-Standards stehe, so Zinnöcker weiter.

Die ICG vergibt seit 2010 Zertifikate für gutes Compliance-Management an Unternehmen, die sich vorher einem umfangreichen Auditierungsprozess unterworfen haben. Sie hat bereits führende Immobilienunternehmen wie Bilfinger, CA Immo, ECE, JLL und weitere ausgezeichnet – viele der Firmen haben auch eine Wiederholungsauditierung durchlaufen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!