News RSS-Feed

29.06.2015 Reformkommission Großbauprojekte – viel erreicht noch viel zu tun

Die Reformkommission zum Bau von Großbauprojekten hat heute im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ihren Endbericht vorgestellt. Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) bewertet den Bericht grundsätzlich positiv. Viele der vom ZIA eingebrachten „10 Forderungen der Immobilienwirtschaft für Verbesserungen beim Bau von Großprojekten“ wurden berücksichtigt.

ZIA-Präsident Andreas Mattner erklärt: „Als Stimme der Immobilienwirtschaft ist es dem ZIA ein zentrales Anliegen, dass die Zeit- und Kostenüberschreitungen endlich reduziert werden. Mit der Umsetzung der Empfehlungen der Reformkommission ist hier viel erreicht. Es bleibt allerdings auch noch viel zu tun. Dazu zählt vor allem, die Ergebnisse der Kommission in der Praxis auch zu beherzigen, gerade bei spektakulären öffentlichen Bauten ist in der Vergangenheit bereits vorhandenes Know-how aus sachfremden Erwägungen ignoriert worden. Die Ergebnisse der Kommission sind jedenfalls geeignet, auf die Marke ‚Made in Germany’ einzuzahlen."

Die 10 Forderungen können Sie hier nachlesen



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!