News RSS-Feed

23.11.2015 ZIA begrüßt Einigung der Parteivorsitzenden bei Neubau-AfA

Der CSU-Parteivorsitzende und Ministerpräsident Horst Seehofer hat am Samstag eine wichtige Entwicklung für die Immobilienbranche mitgeteilt. In seiner Rede auf dem CSU-Parteitag teilte er mit, dass die Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden im Grundsatz vereinbart hätten, Kapital für den freien Wohnungsmarkt durch eine Verbesserung der steuerlichen Abschreibungsbedingungen zu mobilisieren. Das müsse jetzt im Detail geregelt werden.

Dr. Andreas Mattner, Präsident des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V., meint dazu: „Die Verbesserung der steuerlichen Abschreibungsbedingungen für Neubau-Projekte ist ein wichtiger Schritt der Bundesregierung, den der ZIA ausdrücklich begrüßt und stets gefordert hat. Jetzt wäre es zu schön um wahr zu sein, wenn dieser Durchbruch ein Ergebnis zeigen würde. Die anstehenden Aufgaben zur Schaffung von Wohnraum und zur Weiterentwicklung unserer Städte werden nur gelingen, wenn die Bundesregierung die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen schafft. Mit großer Freude haben wir auch vernommen, dass Bayern die doppelte Verantwortung für die Bewältigung der Flüchtlingssituation sowie sonstiger Verwaltungsleistungen stemmen will. Es darf nicht sein, dass dauerhaft Baugenehmigungen für Nichtwohngebäude liegen bleiben. Der Preis wäre zu hoch und konterkariert den Wunsch nach lebenswerten Städten und dem Miteinander von Wohnen und Arbeiten."





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!