News RSS-Feed

22.03.2017 ZIA begrüßt Anpassungen der geplanten makroprudenziellen Aufsicht

Medienberichten zufolge werde der Entwurf des Finanzaufsichtsrechtergänzungsgesetz sachgerecht angepasst, um die Einschnitte in die Wohnimmobilienkreditvergabe beim Aufkommen einer Preisblase passgenau zu setzen. So seien statt ursprünglich vier makroprudenzieller Instrumente für die Vorbeugung von Preisblasen am Immobilienmarkt nun nur noch zwei geplant. Vorgesehen seien laut Berichten nun noch die Obergrenze für die Darlehensgröße bezogen auf den Immobilienwert sowie die Amortisationsvorgabe, also der Zeitraum, in dem ein Darlehen getilgt werden muss. „Die Anpassungen gehen in die richtige Richtung und sind entsprechend zu begrüßen. Nun sollte genau geprüft werden, ab wann die geplanten makroprudenziellen Instrumente wirklich greifen sollen. Der Zeitpunkt für solch einen Markteingriff wird entscheidend sein“, erklärt Burkhard Dallosch, Vorsitzender des ZIA-Ausschusses Finanzierung.

Bagatellgrenzen verbesserungswürdig

Zudem weist der ZIA auf Verbesserungspotenzial bei den neu hinzugekommenen Bagatellgrenzen für Darlehen hin. Geplant sei, Darlehen bis 200.000 Euro aus der makroprudenziellen Aufsicht herauszunehmen, wenn der Beleihungswert bei unter 80 Prozent liegt. Bis 400.000 Euro liege die Bagatellgrenze dann bei unter 60 Prozent. „Diese Grenzen sind in den angespannten Wohnungsmärkten, in denen Eigentum gefördert werden sollte, nur wenig realistisch. Die vorgeschlagene Grenze könnte zu einer Kreditklemme in den größten deutschen Städten führen. Die wenigsten Familien in Deutschland können trotz zwei Einkommen solche Eigenkapitalanforderungen erfüllen“, sagt Dallosch. Der ZIA schlägt deshalb vor, die Grenzen marktgerecht zu erhöhen und dabei auf alle Standorte zu schauen. „Das Preisniveau in den Wohnungsmärkten der größten deutschen Städte ist nicht vergleichbar mit dem ländlichen Raum. Pauschale Lösungen sind nicht zielführend.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!