News RSS-Feed

26.06.2019 Immobilienboom geht zulasten von Senioren

Das Statistische Bundesamt hat heute die Zahlen zur Wohnungspreisentwicklung im ersten Quartal 2019 bekanntgegeben: Im Durchschnitt sind die Preise für Wohnimmobilien gegenüber dem ersten Quartal 2018 um 5 Prozent gestiegen, die Preise für Eigentumswohnungen in den großen Metropolen sogar um 8,6 Prozent.

Markus Bienentreu, Geschäftsführer der Sozialimmobilien-Beratung TERRANUS, kommentiert diese Zahlen wie folgt: "Die Preisexplosion am Markt für Wohnimmobilien führt zu einem massiven demografischen Problem: Deutschland altert, aber gebaut wird nur noch, was am lukrativsten ist. Und das sind eben nicht die dringend benötigten Pflegeheime oder altersgerechten Wohnungen in deutschen Innenstädten, sondern überwiegend Eigentumswohnungen mit 3-4 Zimmern im Hochpreissegment. Wenn die Städte und Kommunen nicht entschieden gegensteuern, haben wir in ein paar Jahren eine massive graue Wohnungsnot und einen echten Pflegenotstand."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!