News RSS-Feed

15.07.2020 Nach Corona: Zuwanderung wird Wohnraumbedarf zusätzlich erhöhen

„In der gegenwärtigen Corona-Krise ist es wichtig, Investitionen in den Wohnungsbau deutlich zu erleichtern und anzuregen. Der Bau-Turbo muss jetzt gezündet werden, um auch der zu erwartenden Zuwanderung gerecht zu werden.“ Das sagt Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverbandes Deutschland IVD, zu den heute veröffentlichten Baugenehmigungszahlen.

„Die Nachfrage nach Wohnraum vor allem in den Städten mit einem breiten Arbeitsmarktangebot könnte nach der Corona-Krise auf zusätzliche 150.000 bis 250.000 Wohneinheiten pro Jahr steigen“, so Schick. Der IVD-Präsident macht auf die Finanzkrise 2008/2009 aufmerksam, in deren Folge zwischen 300.000 bis 500.000 Personen aus Ländern der Europäischen Union nach Deutschland zuwanderten. Der überwiegende Teil kam aus Südeuropa. IVD Research rechnet mit einer ähnlich hohen Zuwanderung und zusätzlicher Nachfrage nach Wohnraum nach dem Ausklingen der Corona-bedingten Wirtschaftskrise.

Nach den IVD-Analysen müssten in Deutschland jährlich ca. 350.000 neue Wohnungen gebaut werden. Laut Statistischem Bundesamt wurde 2019 in Deutschland der Bau von knapp 360.000 Wohnungen genehmigt. Insgesamt wurden aber nur 293.000 Wohnungen fertiggestellt.

„Der zuletzt positive Trend an Baugenehmigungen könnte durch Corona in den nächsten Monaten einen Dämpfer erhalten. Um so wichtiger ist es jetzt, die Bauantrags- und Genehmigungsverfahren durch Digitalisierung zu beschleunigen“, erklärt Schick.
Wie das Statistische Bundesamt heute mitteilt, stieg die Zahl genehmigter Wohnungen zwischen Januar und Mai 2020 um 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Mai 2020 wurden für insgesamt 32.012 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt, 3,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl genehmigter Wohnungen in Mehrfamilienhäusern stieg um 8,7 Prozent auf 16.556. Die Zahl genehmigter Eigentumswohnungen betrug 6.825, das sind 19,7 Prozent mehr als im Mai 2019.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!