News RSS-Feed

16.01.2018 Rekord: EHL Investment Consulting begleitet 1,6 Mrd. Euro Volumen

Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien. Foto Copyright: EHL
Die innerhalb der EHL-Gruppe auf den Bereich großvolumige Immobilieninvestments spezialisierte EHL Investment Consulting blickt auf das erfolgreichste Geschäftsjahr seit ihrer Gründung 2008 zurück. Insgesamt hat das Unternehmen Investmenttransaktionen im Wert von ca. EUR 1,6 Mrd. (EUR 640 Mio. in 2016) und damit 35 Prozent des Marktvolumens auf Käufer- oder Verkäuferseite als Berater oder Vermittler betreut. Damit konnte EHL das Volumen gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln.

Zum außergewöhnlichen Ergebnis trugen nicht nur die zahlreichen Großtransaktionen im besonders starken Bürosegment bei, wo EHL beispielsweise DEKA beim Erwerb des DC Tower 1, Allianz beim Kauf des THE ICON VIENNA beraten oder den ORBI Tower an die Bank Austria Real Invest vermittelt hat, sondern generell eine Vielzahl von mittleren Transaktionen im Büro- und Einzelhandelsbereich sowie auch im Zinshaussegment.

„Ich freue mich über den großen quantitativen Erfolg, den Franz Pöltl und sein Team 2017 erzielt haben. Besonders erfreulich ist, dass EHL auch in neuen Assetklassen und bei neuen Investorengruppen einen außerordentlich hohen Marktanteil erringen konnte. Ausgerichtet auf langfristige Kundenbeziehungen konnten wir durch das tolle Engagement und die Erfahrung unserer Mitarbeiter die über die letzten zehn Jahre erarbeitete Position als führender Investmentmakler weiter ausbauen“, sagt Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien. „Das Transaktionsvolumen in neuen Assetklassen, wie z.B. Studentenwohnen, oder mit bisher in Österreich kaum vertretenen Investorengruppen ist zwar jetzt noch nicht so groß, wird aber in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen.“

Im noch jungen Segment Studentenwohnen vermittelte EHL u.a. den Verkauf der Objekte „The Fizz“ in der Dresdner Straße an International Campus und „Milestone Graz“ an die deutsche Union Investment. „Wir haben diesen neuen Teilmarkt von Anfang an betreut und uns eine starke Marktposition und damit eine gute Ausgangsbasis für die kommenden Jahre erarbeitet“, erklärt Franz Pöltl, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting.

Die Kontakte zu neuen internationalen Investoren wurden 2017 deutlich ausgebaut. So gelang es EHL, mit der Vermittlung eines Büroobjekts in der Wagramer Straße an Pine Asia Asset Management erstmals einen südkoreanischen Investor nach Österreich zu holen. Mit weiteren Investoren aus dem asiatischen Raum sowie Nordamerika werden derzeit intensive Vorgespräche geführt. „Österreich rückt immer stärker in den Fokus internationaler Investoren und das wird den Markt weiter beleben und internationaler werden lassen. Mit unseren ausgezeichneten Kontakten eingebettet in das globale Savills-Netzwerk bieten wir österreichischen Entwicklern den Zugang zu internationalen Investoren, die teilweise noch nicht auf dem österreichischen Markt aktiv sind, und verbreitern damit die potenzielle Käufergruppe. Die internationale Vernetzung wird für den künftigen Geschäftserfolg von immenser Bedeutung sein“, so Pöltl. „Als lokaler Marktführer und dezidierter Österreich-Spezialist sind wir ein idealer Ansprechpartner, um ausländische Investoren bei ihrem Markteintritt zu begleiten.“

Die Aussichten für das kommende Jahr bewertet Pöltl sehr gut. „Ich gehe davon aus, dass 2018 erneut ein deutlich über dem langjährigen Durchschnitt liegendes Transaktionsvolumen erzielt werden wird, auch wenn das Niveau des Ausnahmejahrs 2017 nur schwer wieder zu erreichen ist.“ Der limitierende Faktor sei jedenfalls weiterhin nicht das Interesse der Investoren, sondern das Angebot. „Aktuell kommen gerade im Spitzensegment recht wenige Objekte auf den Markt, weil sehr viele der hochwertigen Bürofertigstellungen bereits 2017 im Rahmen von Forward Deals verkauft wurden. Das erschwert die Ausgangslage natürlich, aber das Interesse am österreichischen Immobilienmarkt ist dennoch ungebrochen hoch und ich erwarte weiterhin starke Investmentaktivität mit zahlreichen Transaktionen im mittleren Größensegment, vor allem in den nachgelagerten Qualitätssegmenten.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!