News RSS-Feed

23.01.2018 EHL Bewertungsvolumen überschreitet 10 Mrd. Euro Grenze

Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien
Die EHL-Gruppe konnte 2017 den erfolgreichen Wachstumskurs im Bewertungsgeschäft eindrucksvoll fortsetzen. Das im Frühjahr im Rahmen eines Spin-off in die Tochtergesellschaft EHL Immobilien Bewertung GmbH ausgegliederte Geschäftsfeld hat das Bewertungsvolumen 2017 deutlich gesteigert und Immobilien mit einem Gesamtwert von über EUR 11 Mrd. bewertet. Dies entspricht einem Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. EHL konnte damit seine führende Marktposition weiter ausbauen.

85 Prozent des Bewertungsvolumens entfielen auf österreichische Immobilien, 15 Prozent auf Immobilien im Ausland, insbesondere CEE und Deutschland. Nach Nutzungsart dominierten Büroimmobilien mit 50 Prozent, Wohn- und Gewerbeimmobilien machten jeweils etwa 25 Prozent des Bewertungsvolumens aus. Sehr gut entwickelte sich insbesondere das Segment Wohnimmobilien, wobei vor allem die stark steigende Nachfrage nach Gutachten für Projekte in und um Wien von finanzierenden Banken und Bauträgern bemerkenswert war. Ebenfalls sehr erfreulich war das weitere Wachstum im Bereich offene und geschlossene Immobilienfonds, für die Bestands- und Akquisitionsobjekte bewertet werden. Die Kunden sind Banken und Versicherungen, Immobilienfonds, Bauträger sowie die öffentliche Hand.

„Mit der Ausgliederung unserer erfolgreichen Bewertungsabteilung in eine eigene Gesellschaft haben wir im vergangenen Jahr den Grundstein für das erfolgreiche weitere Wachstum gelegt. Astrid Grantner und Wolfgang Wagner leisten mit ihrem hochqualifizierten Team hervorragende Arbeit. Der Schlüssel für den Erfolg im Bewertungsgeschäft wird auch im kommenden Jahr unser Anspruch an höchste Professionalität, gepaart mit herausragendem Kundenservice, sein“, sagt Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien.

Zu dem hervorragenden Ergebnis trugen sowohl zahlreiche Mandate neuer Kunden als auch Synergien aus anderen Dienstleistungsbereichen der EHL-Gruppe bei. „Die Marke EHL steht für höchste Dienstleistungsqualität über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie. Viele unserer langjährigen Kunden im Vermittlungs- und Verwaltungsbereich schenken uns auch in der Bewertung ihr Vertrauen“, so Ehlmaier weiter.

2017 wurden auch weitere Bewertungsdienstleistungen forciert. Sachverständige der EHL Immobilien Bewertung GmbH erstellen auch Nutzwertgutachten, auf deren Basis Parifizierungen vorgenommen werden. „So können wir Bauträger von der Grundstücksakquise bis zur Wohnungseigentums-begründung durch EHL-Gutachten unterstützen“, erklärt Geschäftsführerin Astrid Grantner.

Eine Reihe weiterer Dienstleistungen wendet sich vor allem an internationale Kunden. Seit 2017 werden auch Beleihungswertermittlungen nach Deutscher Beleihungswertverordnung angeboten. Zudem konnten sich Sachverständige der EHL Immobilien Bewertung GmbH erfolgreich bei der Deutschen BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) als eingetragene Bewerter registrieren. „Damit bieten wir deutschen Investoren, die nach wie vor die größte Käufergruppe am österreichischen Investmentmarkt stellen, ein maßgeschneidertes Zusatzservice und können Synergien mit unseren Investmentkollegen optimal nutzen“, ergänzt Geschäftsführer Wolfgang Wagner.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!