News RSS-Feed

25.01.2018 Union Investment kauft das Rathaus Mitte in Berlin für 87,4 Mio. Euro

Union Investment hat das an das Land Berlin vermietete Rathaus Mitte in der Karl-Marx-Alle 31 erworben. Die rund 20.000 m² große Büroimmobilie wurde 1998 auf dem Grundstück des ehemaligen Hotels Berolina errichtet und wird seitdem als Bezirksrathaus und Verwaltungsgebäude genutzt. Verkäufer des Objekts ist ein Joint Venture, an dem ein von Tristan Capital Partners LLP beratender Fonds und caleus capital investors GmbH beteiligt sind. Der Kaufpreis liegt bei 87,4 Mio. Euro. Union Investment hat die Büroimmobilie für ihren institutionellen Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional European Real Estate akquiriert. JLL war bei der Transaktion vermittelnd tätig.

Die Immobilie Rathaus Mitte setzt sich zusammen aus einem 13-geschossigen, rund 50 Metern hohen Hochhaus und einem zweigeschossigen Einzelgebäude, in dem sich unter anderem eine öffentlich zugängliche Kantine und ein großer Sitzungssaal befinden. Besucher und Mitarbeiter erreichen das Rathaus über den zentralen Haupteingang an der Karl-Marx-Allee. Die U-Bahnhaltestelle Schillingstraße liegt unmittelbar vor dem Gebäude.

„Für einen konservativen, langfristig orientierten Investment Manager wie Union Investment stellt das Rathaus Mitte eine außergewöhnlich gute Investitionsmöglichkeit dar“, sagt Alejandro Obermeyer, Leiter Investment Management DACH bei der Union Investment Real Estate GmbH. „Der Standort Berlin Mitte entwickelt sich insgesamt weiter sehr positiv, die Leerstandsquote im Bürobereich liegt bei historisch niedrigen 2 Prozent und mit dem Land Berlin haben wir einen äußerst zuverlässigen Mieter im Objekt. Daher fügt sich das Rathaus Mitte optimal in unseren Bestand ein.“

Das Rathaus Mitte befindet sich in der Nähe zum Alexanderplatz, der neben Büroimmobilien auch durch Neubauprojekte in den Nutzungsarten Wohnen, Einzelhandel und Hotel den wirtschaftlichen Erfolg von Berlin widerspiegelt. In der unmittelbaren Umgebung hatte Union Investment zuletzt die beiden Hotels Holiday Inn Express Berlin Alexanderplatz und Hampton by Hilton Berlin Alexanderplatz erworben. Darüber hinaus gehört auch das Shopping Center Alexa seit 2010 zum Bestand der Immobilienfonds von Union Investment. Insgesamt verfügt der Hamburger Immobilien-Investmentmanager in der Hauptstadt über 17 Gewerbeimmobilien im Wert von rund 2 Mrd. Euro.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!