News RSS-Feed

01.02.2018 Delta Bau erwirbt Wohnbaugrundstück im Landwehrviertel Osnabrück

Die Entwicklung des neuen Osnabrücker Wohngebietes Landwehrviertel schreitet weiter voran. Die Delta Bau AG aus Hannover hat im Landwehrviertel ein Grundstück erworben, das sich mit einer Fläche von rund 12.500 m² im Stadtteil Atter auf einem 37 ha großen ehemaligen Kasernengelände befindet. Verkäuferin ist die ESOS Energieservice Osnabrück GmbH, die Stadtwerke-Erschließungstochter und Eigentümerin des Geländes.

„Wir freuen uns, mit der Delta Bau AG einen weiteren renommierten und kompetenten Partner für die Weiterentwicklung des Landwehrviertels gefunden zu haben“, sagt Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert. Das Konzept, das die Delta Bau AG gemeinsam mit den Architekten ASP und den Landschaftsarchitekten von chora blau aus Hannover erarbeitet hat, hatte im Vergabeverfahren überzeugt.

„Die Entwicklung des Grundstücks im Landwehrviertel ist ein weiterer, wichtiger Baustein im Rahmen der Expansion unserer Bauträgertätigkeit im norddeutschen Raum“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der Delta Bau AG, Dirk Streicher. Die Delta Bau AG plant den Bau von drei Mehrfamilienhäusern mit 38 Wohnungen nebst Tiefgarage und einer Wohnfläche von insgesamt rund 3.000 Quadratmetern sowie von 36 Reihen- und Doppelhäusern mit Wohnflächen jeweils zwischen 120 und 165 m². Die energetisch im KfW 55-Standard geplanten Häuser gruppieren sich um einen Quartiersplatz, der den künftigen Anwohnern verschiedene Aufenthaltsqualitäten aus Spiel- und Ruhezonen bieten wird.

„Zudem entsprechen wir den Vorgaben der Stadt und der ESOS, auch bezahlbaren Wohnraum zu schaffen“, erklärt Streicher. Das Angebot umfasst preisgebundene Mietwohnungen und ermöglicht zudem unterschiedliche Wohnformen wie familiäres Wohnen, Wohnen im Alter und Wohnen mit Handicap. Die Delta Bau AG plant den Baubeginn für Ende 2018.

Insgesamt sollen auf dem 37 Hektar großen ehemaligen Kasernengelände an der Schnittstelle zwischen Atter und Eversburg in mehreren Teilbereichen mehr als 800 Wohneinheiten geschaffen werden. Neben der grünen Mitte im Zentrum des Landwehrviertels sind eine Kindertagesstätte sowie Nahversorgungsangebote in der Quartiersmitte geplant. Seit Anfang 2017 laufen die Ersterschließungsarbeiten im künftigen Landwehrviertel.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!