News RSS-Feed

05.02.2018 TRIUVA erwirbt Core-Objekt K1 in der Hamburger HafenCity

Die TRIUVA Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, ein Unternehmen der PATRIZIA Immobilien AG, hat das Core-Objekt K1 in Hamburg im Auftrag eines institutionellen Investors erworben. Verkäufer ist CBRE Global Investors.

Das im Jahr 2008 errichtete K1 mit der Adresse Am Kaiserkai 1 ist ein modernes, achtgeschossiges Büro- und Geschäftshaus mit rund 10.000 m² Mietfläche. Im Erdgeschoss befinden sich Gastronomie- und Einzelhandelsflächen. Aufgrund seiner zentralen Lage zwischen Sandtor- und Grasbrookhafen bietet das Gebäude eine der besten Büroadressen in der HafenCity. Die Marco-Polo-Terrassen und die Elbphilharmonie befinden sich in direkter Nähe. Derzeit nutzen zehn Mieter das Gebäude.

Manuel DeVigili, Head of Investment Management bei TRIUVA, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Premium-Objekt für unsere Investoren sichern konnten. Aufgrund der herausragenden Lage und überdurchschnittlichen Objektqualität werden wir schon in Kürze deutliche Mietsteigerungen realisieren können.“

Marius Schöner, Geschäftsführer von CBRE Global Investors in Deutschland: “Wir haben das Objekt Kaiserkai bereits 2008 kurz nach dessen Fertigstellung von dem Projektentwickler erworben und nachfolgend erfolgreich vermietet. Mit dem Verkauf nutzen wir die gegenwärtig günstige Marktlage, um für unseren Investor einen attraktiven Gewinn zu erzielen. Als proaktiver Investmentmanager sind wir im gegenwärtigen Marktumfeld sowohl auf der Ankaufs- wie auch auf der Verkaufsseite aktiv. Auf der Ankaufsseite möchten wir dieses Jahr mindestens 500 Millionen Euro in Deutschland investieren, wobei unser Fokus weiterhin auf Büro, Einzelhandel und Logistik liegt. In innerstädtischen Lagen sind für uns zunehmend auch mischgenutzte Quartiere von Interesse, wobei unser Risikospektrum von Core bis Value Add reicht. Verkäufe werden wir weiterhin selektiv und in Einklang mit den Erfordernissen unserer Investoren prüfen.“

„Wir freuen uns, TRIUVA ein erstklassiges Gebäude in einem Top-Zustand bieten zu können. Dies spiegelte sich letztlich auch in dem schnellen Verkaufsprozess wieder. Innerhalb von nur acht Wochen konnten wir vom Beginn der Exklusivität bis zum Closing gelangen“, ergänzt Tore Gehres, Leiter Asset Management Office bei CBRE Global Investors.

Die Hamburger HafenCity ist aktuell das größte innerstädtische Stadtentwicklungsprojekt in Europa. Auf rund 157 Hektar des ehemaligen Freihafens entstehen bis zu den 2030er-Jahren Wohneinheiten für bis zu 14.000 Personen, bis zu 3.000 Hotelzimmer und Arbeitsplätze für bis zu 45.000 Menschen vornehmlich im Büro- und Dienstleistungssektor. Darüber hinaus wird die HafenCity Universität hier ihren Sitz haben.

TRIUVA wurde bei dieser Transaktion von Ashurst (rechtlich) und Arcadis (technisch) beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!