News RSS-Feed

06.02.2018 Nemetschek erreicht 2017 starkes zweistelliges Umsatzwachstum

Der Crem Solutions Mutterkonzern, die Nemetschek Group, einer der international führenden Softwarehersteller für die AEC-Industrie (Architecture, Engineering, Construction), hat nach vorläufigen Zahlen ein außergewöhnlich starkes Geschäftsjahr 2017 mit einem deutlich zweistelligen Umsatzwachstum und überproportionalen EBITDA-Anstieg erzielt. Die Prognosen sowie hohen Wachstumsziele für 2017 bei Umsatz und EBITDA wurden erreicht bzw. übertroffen.

Im Rekordjahr 2017 stieg der Konzernumsatz um hohe +17,3% auf 395,6 Mio. Euro (Vorjahr: 337,3 Mio. Euro). Damit liegt er trotz negativer Währungseinflüsse im Prognosekorridor von 395 Mio. Euro bis 401 Mio. Euro*. Währungsbereinigt verzeichnete Nemetschek ein noch stärkeres Umsatzwachstum von 18,6% und erreichte damit das obere Ende des Prognosekorridors. Das organische Wachstum stieg ebenfalls deutlich um 13,8% (währungsbereinigt: +15,0%).

Im vierten Quartal verzeichnete Nemetschek ein außergewöhnlich starkes EBITDA-Wachstum von 47,2% (währungsbereinigt: +53,4%) auf 31,5 Mio. Euro (Q4 2016: 21,4 Mio. Euro), das von Stichtagseffekten bei laufenden Investitionen geprägt war. Die Nemetschek Group wird 2018 verstärkt in begonnene strategische Projekte investieren, welche in Zukunft weiterhin ein zweistelliges Wachstum gewährleisten sollen.

* Die Prognose wurde mit einer USD/EUR Planrate von 1,09 angenommen. Währungsbereinigt auf Basis der Planrate läge der Umsatz bei 402,8 Mio. Euro und das EBITDA bei 111,5 Mio. Euro






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!