News RSS-Feed

06.02.2018 CEV sichert Dienstleistungsqualität durch Wirtschaftsprüfer ab

Die CEV Handelsimmobilien GmbH hat ihre Dienstleistungsqualität von einem unabhängigen Beratungsbüro für Wirtschaftsprüfung bewerten lassen und erfüllt in allen wesentlichen Belangen die erforderlichen Vorgaben des so genannten IDW Prüfungsstandards 951. Dieser wurde vom Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (IDW) verfasst und ist speziell für die Prüfung interner Kontrollsysteme bei Dienstleistungsunternehmen konzipiert. Bei der CEV untersuchten die unabhängigen Wirtschaftsprüfer in Leistungsbereichen wie der Mietvertragsverwaltung und der Buchhaltung die Qualität der IT-Organisation und -Sicherheit sowie das Notfallmanagement.

Für die CEV sei der IDW Prüfungsstandard 951 ein objektiver Qualitätsnachweis, betont Geschäftsführer Peter Gerlach. Ziel sei es nun, interne Prozesse im Sinne der Kunden fortlaufend auszubauen und zu optimieren.

In der Immobilienbranche werden Aufgabenbereiche wie Center Management, Mietvertragsverwaltung oder Mietenbuchhaltung häufig an spezialisierte externe Dienstleister wie die CEV – so genannte Outsourcing-Unternehmen – ausgelagert. Der Auslagerungsprozess wird durch die fortschreitende Digitalisierung erleichtert, denn sie ermöglicht eine effizientere und damit wirtschaftlichere Steuerung der Dienstleister. Damit gewinnt gleichzeitig das Thema Qualitätssicherung zunehmend an Bedeutung. Der IDW-Prüfungsstandard 951 ist für Unternehmen bei der Auswahl des richtigen Outsourcing-Partners ein hilfreicher Ansatzpunkt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!