News RSS-Feed

28.02.2018 Sprinkenhof Hamburg für digitale Infrastruktur ausgezeichnet

Der Sprinkenhof in Hamburg ist für seine hervorragende digitale Infrastruktur mit der WiredScore Zertifizierung in Gold ausgezeichnet worden. Das historische, neungeschossige Gebäude mit rund 37.000 Quadratmeter Bürofläche im zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Kontorhausviertel verfügt über rund 37.000 Quadratmeter Bürofläche und beherbergt unter anderem die Hamburger PATRIZIA Niederlassung. „Die Qualität der Internetverbindung ist für Mieter von Gewerbeimmobilien mittlerweile ein wichtiges Entscheidungskriterium. PATRIZIA versteht sich hier als Vorreiter und prüft bereits die Zertifizierung weiterer Gebäude“, erläutert Michael Hintze, Head of Asset Management Deutschland bei PATRIZIA. Von der höheren Attraktivität profitieren auch Investoren, da sie zu kürzeren Leerstandszeiten führt.

Eine WiredScore Zertifizierung in Gold stellt beispielsweise sicher, dass mindestens drei Netzbetreiber mit Glasfaseranschlüssen das Gebäude mit Highspeed-Internet versorgen. Die Ausfallsicherheit des Internets wird durch mehrere diversifizierte Hausanschlüsse und redundante Kabelwege gewährleistet. Darüber hinaus müssen die Telekommunikationsräume ausreichend Kapazität aufweisen, um weitere Netzbetreiber aufnehmen zu können und gesichert sein. Auch die Steigerschächte, welche die Datenanbindung an die Mietflächen gewährleisten, müssen freie Kapazitäten aufweisen und zugänglich sein, um nachträgliche Verkabelungen anderer Netzbetreiber und Wartungen zu ermöglichen. Zudem ist die Konnektivität aller Flächen im Sprinkenhof gegeben, sodass für Mieter die Möglichkeit besteht, bei Expansion innerhalb des Gebäudes auch nicht zusammenhängende Flächen sofort datentechnisch miteinander zu verbinden.

Das Unternehmen WiredScore bewertet mit Hilfe von Zertifizierungen die digitale Infrastruktur von Gewerbeimmobilien und hilft dabei, diese zu verbessern. Zu den ausgezeichneten Immobilien gehören etwa das Empire State Building in New York, The Shard in London oder Tour CBX in Paris. Weltweit hat das Unternehmen mit dem „Sisters" in Paris im vergangenen Jahr sein 1000. Gebäude zertifiziert. Mieter können anhand der Zertifikate Gebäude besser miteinander vergleichen und gezielt nach Räumlichkeiten suchen, die ihren digitalen Anforderungen entsprechen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!