News RSS-Feed

08.03.2018 Optima kauft Berliner Spree-Forum von Hamburger Family Office

Fotocredits: Hans Glave Fotografie
Die Optima-Aegidius-Firmengruppe engagiert sich weiter in Charlottenburg-Nord. Mit dem Bau des 21.000 qm umfassenden Spree-One-Komplexes begann 2017 die Revitalisierung des Charlottenburger Nordens. Da der Komplex bereits in der Rohbauphase zu 100% vermietet wurde, ist der nördliche Teil Charlottenburgs im Übergang zu Alt-Moabit immer stärker im Kommen. Mit der geplanten Werkbundsiedlung und der Neuentwicklung an der ehemaligen Schultheiss Brauerei entstehen immer mehr Quartiere von höchster Qualität.

Da die Mieten im Spree-Umfeld derzeit die 20,- € Marke überschreiten, hatte das Optima-Team den Mut für den nächsten Coup in der direkten Nachbarschaft. Es handelt sich um den direkt an der Spree gelegenen Bürokomplex Spree-Forum in Alt-Moabit, der sich auf 11.000 qm Alt- und Neubau – teilweise in Fabriklofts – verteilt.

Das 1996 von der Hanseatica entwickelte Gebäude-Ensemble wurde nach den Vorgaben von Kleihues + Kleihues Architekten an einen 30 Meter hohen Schiffskörper angelehnt. Der Neubaubereich ist komplett zur Spree ausgerichtet. Der Bestand umfasst ein Loftgebäude, ebenfalls zur Spree ausgerichtet, das erhebliches Entwicklungspotenzial für Coworking-Strukturen aufweist.

Das Family Office der Familie Jahr erteilte der Optima-Gruppe im Rahmen des strukturierten Bieterverfahrens von CBRE den Zuschlag. In den kommenden Jahren soll das Gebäude-Ensemble in Alt-Moabit 59-61, Berlin-Mitte / Tiergarten auf Grundlage der immensen Dynamik im Umfeld neu positioniert werden. Der Erwerb erfolgte gemeinsam mit dem Family Office der Familie Viessmann.

Die Finanzierung auf Käuferseite wird von der DG Hyp begleitet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!