News RSS-Feed

13.03.2018 ContentSquare eröffnet Büro in München

ContentSquare, Anbieter einer weltweit führenden Analyseplattform zur Verbesserung der Nutzererfahrung von Webseiten (User Experience, UX), eröffnet ein neues Büro in München. Die ersten beiden Mitarbeiter am Standort sind Thomas Weyand, VP DACH, und Jörg Nottebohm, Enterprise Sales Executive. Möglich wird die Expansion durch die erfolgreiche zweite Finanzierungsrunde zu Jahresbeginn, bei der das Unternehmen insgesamt 42 Millionen US-Dollar einsammeln konnte.

Neuer Standort und neues Personal

Von München aus kann ContentSquare in Zukunft nicht nur die vor Ort ansässigen Kunden, sondern aufgrund der günstigen geographischen Lage auch die Märkte in Österreich und der Schweiz enger betreuen. Leiten wird den Standort Thomas Weyand, VP DACH bei Content Square. Der erfahrene Sales-Experte war zuvor Country Manager bei Marketo und ist seit Dezember 2017 mit an Bord. Unterstützt wird er von Jörg Nottebohm, der seit dem gleichen Zeitpunkt als Enterprise Sales Executive für das Unternehmen tätig ist. Für die kommenden Monate sind zahlreiche weitere Neueinstellungen an dem deutschen Standort geplant.

UX gewinnt an Bedeutung

In seiner im Januar 2018 abgeschlossenen zweiten Finanzierungsrunde sammelte ContentSquare insgesamt 42 Millionen Euro ein. Es ist damit eines der am besten finanzierten SaaS-Unternehmen und wertvollsten Startups in Europa. Ein Teil der Gelder wurde jetzt genutzt, um den neuen Standort in München zu etablieren.
„Wir haben ambitionierte Ziele für den Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Eröffnung unseres Büros unterstreicht das“, erklärt Thomas Weyand. „Unsere Produkte analysieren das Nutzerverhalten und helfen auf Basis der gewonnenen Daten, die Nutzererfahrung zu optimieren und die Konversionsrate zu steigern. Damit bieten wir eine Leistung, die für immer mehr erfolgsentscheidende Bedeutung erlangt. Wir sehen deshalb die besten Voraussetzungen für ein rasantes Wachstum. Der Münchener Standort wird dabei eine wichtige strategische Rolle spielen.“

Kundenverhalten analysieren: Sekundenschnell und intelligent

Im Januar hatte ContentSquare Auto-Zone vorgestellt. Der auf künstlicher Intelligenz basierende Algorithmus erkennt Elemente auf Unternehmenswebseiten automatisch, analysiert die Interaktionen potenzieller Kunden mit diesen Elementen und wertet deren Auswirkung auf die Kaufentscheidung aus. Treibt der Call-to-Action die Conversion Rate nach oben oder sollte eine Rabattaktion eingeführt werden? Der Algorithmus sendet eine Meldung mit Vorschlägen an den Marketer, sodass dieser datengestützte Entscheidungen zur Optimierung der Unternehmenswebseite treffen kann. Zudem können Marketingexperten die Meldungen des Algorithmus nach Nützlichkeit bewerten, sodass dieser immer besser auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessengebiete eines jeden Marketer eingehen kann.

ContentSquare wurde 2012 gegründet und beschäftigt weltweit 180 Mitarbeiter in seinen Büros in Paris, London und New York. Rund 200 Unternehmen vertrauen bereits auf die Lösungen, im deutschsprachigen Raum bestehen etwa Partnerschaften mit dem Bekleidungshersteller Tom Tailor und der Einzelhandelskette real,-.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!